Gesundheit

Frau wacht eines Morgens auf – ihr Gedächtnis ist weg

Eine Geschichte wie im Film: Nesh Pillay verliert während des Schlafes ihr Gedächtnis. Ihr Partner pflegt sie – und sie verlieben sich erneut.

Sabine Primes
Nesh Pillay (Bild) lebt ein Leben wie aus einem Hollywood-Drehbuch.
Nesh Pillay (Bild) lebt ein Leben wie aus einem Hollywood-Drehbuch.

Die heute 32-jährige Nesh Pillay erlitt bei einem Autounfall im Alter von neun Jahren eine schwere Kopfverletzung erlitten und weitere Gehirnerschütterungen als Erwachsene. Im Oktober letzten Jahres kommt eine weitere Beule am Kopf hinzu, was diesmal zu einem schweren Gedächtnisverlust führt. Als sie von einem Nickerchen erwacht, erkennt sie ihren Partner Johannes nicht mehr und weiß auch nicht mehr, dass sie eine Tochter hat.

"Ich dachte, er ist ein Uber-Fahrer"

"Ich war so verwirrt darüber, wer er war", geseht Pillay, die in Toronto (Kanada) lebt. "Ich dachte oft, er sei ein Uber-Fahrer oder jemand, den man als Hilfe angeheuert hatte." Nesh, die sich immer noch jeden Tag neu entdeckt, hat ihre Genesung auf TikTok dokumentiert. In einer Reihe offener Clips zeigt sie die Realität des Lebens nach der Hirnverletzung, während sie gegen Symptome wie Übelkeit und Erbrechen sowie Angst und Verwirrung ankämpft.

Wie im Film

Die Videos zeigen, wie sie sich an ihren Freund erinnert, der sie wieder gesund gepflegt und daran gearbeitet hat, ihre Liebe wiederherzustellen. Sie gingen viral und wurden über 3 Millionen Mal aufgerufen. Pillays Geschichte wird mit jener des Hollywood-Blockbusters "50 erste Dates" verglichen. In dem Film kämpft die Hauptdarstellerin Drew Barrymore mit den Tücken des Gedächtnisverlusts (Amnesie), während ihr Liebhaber darum kämpft, wieder eine intime Beziehung herzustellen.

Aber für Pillay war das Verlieben in ihren Freund, der jetzt ihr Verlobter ist, nicht mit Hollywood-Glanz und Glamour verbunden. "Es war wirklich schwierig, da durchzukommen", sagt sie. "Er war während meiner gesamten Genesung so geduldig mit mir. Seine ständige Liebe und Unterstützung während dieser Zeit haben dazu geführt, dass ich mich wieder in ihn verliebt habe und wir uns verlobt haben." 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Nie wieder dieselbe?

    Nichtsdestotrotz besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Pillay nie wieder die Frau wird, die sie vor der Amnesie war. Aber abgesehen davon, sagt Pillay, dass sie sich glücklich an ihre "neue Normalität" gewöhnt hat und begeistert ist, den Mann zu heiraten, der ihr Herz zweimal erobert hat. "Ich erhole mich immer noch von der Gehirnerschütterung, so dass ich meine normalen Aktivitäten noch nicht wieder aufgenommen habe. Ich kämpfe immer noch mit Kopfschmerzen, Erbrechen und Körperzittern". Ihre vollständige Rehabilitation könnte Jahre dauern.  Was den Gedächtnisverlust nun definitiv ausgelöst hat, können die Ärzte bis heute nicht erklären.