Gesundheit

Mund nachts zukleben – was der Trend wirklich bringt

Beim sogenannten Mouth-Taping klebt man sich vor dem Schlafen den Mund zu, um die Gesundheit zu verbessern – Fachleute warnen.

Bei diesem TikTok-Trend klebt man sich vor dem Schlafen den Mund mit einem speziellen atmungsaktiven Klebeband zu.
Bei diesem TikTok-Trend klebt man sich vor dem Schlafen den Mund mit einem speziellen atmungsaktiven Klebeband zu.
Instagram / iamdaniellek_

Immer öfter stolpert man auf TikTok über Videos, in denen sich die Leute vor dem Schlafengehen den Mund zukleben. Der Beitrag von Wellness- und Fitness-Autorin @lexfiish wurde mittlerweile sogar über fünf Millionen Mal angesehen. Darin erklärt sie ihren Followern, wie sie "den tiefsten Schlaf bekommen" – dank Klebeband.

Die Idee hinter dem "Mouth Taping"-Trend: Durch das Zukleben des Mundes mit Klebeband über die Nacht, wirst du gezwungen, durch die Nase zu atmen. Der Vorteil: In der Nase befinden sich kleine Flimmerhärchen, die die Luft von Schmutz und Staub filtern. Gefährliche Partikel bleiben so bereits in der Nasenmuschel und den Nasenlöchern hängen.

Mit der Atmung durch die Nase wird außerdem die Befeuchtung des Mundraumes und der Zähne gewährleistet, was die Kariesentwicklung hemmt. Wenn man nachts durch den Mund atmet, steigt zudem die Wahrscheinlichkeit, dass man Mundgeruch bekommt und morgens einen trockenen Mund hat. Nasenatmung hingegen soll gesünder sein, für eine tiefere Entspannung sorgen und Infekte besser abwehren.

Hilft Mouth Taping gegen Schnarchen?

Auch gegen lästige Sagegeräusche im Schlaf soll das Tape helfen. Aber Achtung: Nur weil du deinen Mund zuklebst, bist du noch nicht sicher vor Schnarchen. Denn ein Faktor der Geräuschbildung ist dein vibrierendes Gaumenzäpfchen, das hinten im Rachen liegt und sich von einem Tape nicht beindrucken lässt.

Mund zukleben kann zu Atembeschwerden führen

Auch wenn die Nasenatmung dazu führen kann, dass du erholter aufwachst, ist ein Klebeband über dem Mund nicht unbedingt die Lösung. Zum einen gibt es nur sehr wenige wissenschaftliche Beweise für seine Vorteile. Zum anderen warnen Ärztinnen und Ärzte sogar vor negativen Folgen wie Angstzuständen oder Atembeschwerden.

Menschen, die durch eine schiefe Nasenscheidewand, Asthma, Erkältungen oder Allergien eh schon beim Atmen beeinträchtigt sind, sollten diesen Trend keinesfalls nachmachen. An alle anderen: Es lohnt sich, das Klebeband zunächst am Tag für ein paar Minuten zu tragen um zu überprüfen, ob du damit gut durch die Nase atmen kannst.

Wie gefährlich ist das Tape?

Wirklich gefährlich ist so ein Pflaster nach heutigem Kenntnisstand nicht. Die meisten Menschen sind auch nachts viel zu sensibel und aufmerksam, um einzuschlafen, wenn irgendwas ihre Atemwege blockiert und sie nicht richtig Luft kriegen.

Aus diesem Grund kannst du es mit Mouth Taping durchaus mal probieren. Merkst du aber, dass dich das Pflaster beim Atmen stört, höre auf deinen Körper und entferne es – und setze lieber auf andere Tipps, die dich in einen tiefen Schlaf versetzen. Hast du chronisch Mühe, durch die Nase zu atmen, können Nasenduschen, Nasenpflaster oder auch operative Eingriffe helfen – ein Besuch bei einer Ärztin oder einem Arzt lohnt sich.