Gesundheit

Sorge über neue Corona-Variante vor Sommerbeginn

Im März wurden die ersten Fälle der hochansteckenden Variante XBB.1.16 in Österreich gemeldet. Jetzt steht sie bei der WHO unter strenger Beobachtung.

Christine Scharfetter
Die Omikron-Variante XBB.1.16 könnte weltweit zu einem Anstieg der Fälle führen.
Die Omikron-Variante XBB.1.16 könnte weltweit zu einem Anstieg der Fälle führen.
Getty Images/iStockphoto

Während in Österreich nach und nach sämtliche Corona-Maßnahmen abgeschafft werden und auch die Zahl der Neuinfektion stark zurückgegangenen ist, sorgt jetzt ausgerechnet die Weltgesundheitsorganisation WHO mit einer neuen Coronavirus-Meldung für Aufsehen: Sie hat die neue Corona-Variante XBB.1.16 auf Beobachtungsliste genommen.

"Wir sehen Charakteristika, die auf eine erhöhte Ansteckungskapazität hindeuten", erklärte WHO-Nothilfedirektor Mike Ryan am Dienstag in Genf. Die Entwicklung der letzten Wochen zeige, dass XBB.1.16 weltweit zu einem Anstieg der Fälle führen könnte.

Rasanter Anstieg der Fälle

Der Omikron-Ableger XBB.1.16 wurde erstmals im Jänner in Indien entdeckt. Inzwischen macht die Variante 4,2 Prozent der insgesamt 3.000 eingereichten Virussequenzen aus. Noch vor einem Monat waren es laut WHO nur 0,5 Prozent. "Diese Variante könnte sich weltweit weiter ausbreiten und sie könnte zu einem Anstieg der Fälle führen", so Ryan.

In Österreich wurde die ersten Fälle der neuen Linie im März gemeldet, halten sich bis heute laut der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Grenzen: "Sequenzen der Linie XBB.1.16 werden in Österreich auf sehr niedrigem Niveau detektiert."

Symptome bei XBB.1.16

Entwarnung gibt es in Bezug auf schwere Krankheitsverläufe. Es gebe zur Zeit keine Anzeichen, das sie schwerere Krankheitsverläufe verursache, erklärte der WHO-Nothilfedirektor. Die Symptome seien nach bisherigen Erkenntnissen gleich wie bei anderen Varianten.

Höchste Alarmstufe

Auf der WHO-Beobachtungsliste (variants under monitoring VUMs) sind aktuell sieben Varianten gelistet, eine weitere befindet sich auf der nächsthöheren Stufe, "Variante von Interesse" (VOI). Zur Zeit sind keine Besorgnis erregenden Varianten aufgeführt (variant of concern - VOC).

In der ersten Mai-Woche wird der Notfallausschuss der WHO erneut darüber beraten, ob für die Coronavirus-Pandemie weiterhin die höchste Alarmstufe gelten soll oder die Aufhebung der "Notlage von internationaler Tragweite" (PHEIC) empfohlen wird.

Nach Angaben von Ryan sind viele Länder so weit, dass sie bei hohen Impfraten relativ wenige schwere Erkrankungen verzeichnen. Für sie stelle das Coronavirus keine Notlage mehr dar, aber das gelte längst nicht für alle Länder, sagte Ryan. Innerhalb von vier Wochen seien zuletzt immer noch drei Millionen Infektionen gemeldet worden – obwohl vielerorts kaum noch getestet werde – und mehr als 23.000 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus SARS-CoV-2.