Gesundheit

Freitesten, Quarantäne, PCR – Wien geht eigenen Weg

Steht auf dem Testergebnis plötzlich das Wort "positiv", geht es ab in die Quarantäne. Doch die ist in Wien anders als im restlichen Österreich.

Christine Scharfetter
Teilen
Die Corona-Quarantäne sieht in Wien anders aus als in den übrigen Bundesländern.
Die Corona-Quarantäne sieht in Wien anders aus als in den übrigen Bundesländern.
Bodo Marks / dpa / picturedesk.com

Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird, der muss sich für zehn Tage in Quarantäne begeben. Ist man seit 48 Stunden symptomfrei, darf man ab dem fünften Tag versuchen, sich "freizutesten". Eine Regelung, die wir nun mittlerweile seit zwei Jahren Pandemie in- und auswendig kennen – und dennoch immer wieder für Diskussionsstoff sorgte. Damit ist jetzt Schluss, zumindest in den meisten Bundesländern von Österreich.

Mit der neuen Corona-Maßnahmenverordnung vom 16. April kann man, insofern man seit 48 Stunden symptomfrei ist, nach dem fünften Tag die Isolation wieder verlassen - ganz ohne Test. "Ab dem 5. Tag der Isolation gilt bei mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit, dass die Isolation bei leichtem Krankheitsverlauf oder asymptomatischen Infektionen beendet ist", ist dazu auf der Seite des österreichischen Gesundheitsministeriums zu lesen.

Freiheit mit Maske

Die einzige Einschränkung: Es gilt für weitere fünf Tage eine sognannte Verkehrsbeschränkung. Sprich, die FFP2-Maske muss in Anwesenheit anderer Personen aufbleiben, Altersheime oder Gesundheitseinrichtungen dürfen gar nicht besucht werden, ebenso wie Großveranstaltungen. Einkaufen und der Besuch des Arbeitsplatzes – mit FFP2-Maske – sind jedoch erlaubt.

Aufgehoben werden kann die Verkehrsbeschränkung nur mit einer Freitestung mittels eine negativen PCR-Tests oder einem CT-Wert über 30.

Wien bleibt streng

Eine Lockerung der Quarantäne-Maßnahmen, auf die sich Wien nicht eingelassen hat. "Es gibt keine verkürzte Quarantäne in Wien. Die Quarantäne gilt einheitlich für zehn Tage", heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker auf "Heute"-Nachfrage. Doch nach wie vor besteht die Möglichkeit, sich nach fünf Tagen mit einem negativen PCR-Test oder einem CT-Wert über 30 freizutesten.

Ohne Test gibt es in Wien also auch weiterhin kein Ende der Isolation nach fünf Tagen.