Motor

Um Tausende Euro – diese Autos werden jetzt noch teurer

Tesla, Fiat, VW: Die Preise für E-Autos sind zuletzt deutlich nach oben gegangen - um durchschnittlich 5385 Euro. Und das ist erst der Anfang.

Christine Scharfetter
Neben Teslas Model 3 und dem Fiat 500 e zählt auch der VW ID.3 zu den beliebtesten E-Autos.
Neben Teslas Model 3 und dem Fiat 500 e zählt auch der VW ID.3 zu den beliebtesten E-Autos.
Köhler,Ralph / Action Press / picturedesk.com

Wer in naher Zukunft ein Elektroauto kaufen will, muss tief in die Tasche greifen: 8.520 Euro, 6.430 Euro, 2.600 Euro, sind nicht die Preise für Gebrauchtwagen, sondern lediglich die Preisanstiege der beliebtesten E-Autos in den vergangenen zwölf Monaten.

Im Schnitt zahlen Kunden für die 15 beliebtesten E-Autos heute 14,5 Prozent mehr als noch vor einem Jahr, wie das Center for Automotive Research (CAR) in einer Marktuntersuchung errechnet hat. Das entspricht einer Preissteigerung um durchschnittlich 5.385 Euro je Fahrzeug. Am beliebtesten E-Fahrzeuge in Deutschland waren im untersuchten Zeitraum das Model 3 von Tesla, der Fiat 500 e und der VW ID.3.

Verbrenner wurden hingegen nur um durchschnittlich 12,5 Prozent oder 3.531 Euro teurer. Damit geht die Preisschere zwischen batteriebetriebenen Autos und der Konkurrenz mit Benzin- oder Dieselmotor weiter auseinander.

Mehr teure Rohstoffe

Dieser Preisabstand könnte in den kommenden Jahren sogar noch größer werden, vermutet CAR-Experte Ferdinand Dudenhöffer. Verantwortlich dafür seien höhere Beschaffungskosten bei Halbleitern und Rohstoffen, die für E-Autos in höherem Ausmaß gebraucht werden.

Eine hohe Preisdifferenz, die den Wandel hin zu mehr Elektromobilität bremsen könnte, meint Dudenhöffer.