Motor

Neue Superyacht – einmal auftanken kostet 500.000 Euro

Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan greift für sein neustes Spielzeug tief in die Tasche: Für die Yacht "Blue" zahlt er 590 Millionen Euro.

Christine Scharfetter
Picture
Lürssen

Während die einen unter den Teuerungen ächzten und sich nicht einmal mehr den Sprit für das Auto leisten können, spielt bei anderen Geld weiterhin keine Rolle. So auch bei Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan aus Abu Dhabi, der sich eben erst sein neustes Spielzeug von der Werft Lürssen in Deutschland abgeholt hat.

"Nach der erfolgreichen zweiten Probefahrt der "Blue" Ende Juni verließ die 160 Meter lange Lürssen-Yacht am 2. Juli die Werft in Bremen und trat ihre Jungfernfahrt ins Mittelmeer an, wo sie nun ihre erste Saison mit ihren neuen Eignern verbringen wird", heißt auf der Homepage des Erbrauers.

64 Zimmer, aber immer noch nicht die Größte

Schon mit seinem ersten Schiff, der "Topaz", sicherte sich der Milliardär eine Stellung unter den zehn größten Jachten der Welt. Mit der "Blue" setzt er noch eins drauf, belegt damit jedoch noch immer nicht den ersten Platz. Die "Dilbar" von Alischer Usmanow und die "Al Said" des omanischen Sultans Haitham ibn Tariq sind immer noch größer.

    <strong>Platz 10: Heidi Klum – Atlantic Goose:</strong> Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Heidi Klum die günstigste Jacht in dieser illustren Runde chartert. Die Atlantic Goose bietet 10 Gästen in fünf eleganten Kabinen Platz. Besonders hervorzuheben ist der großzügige Open-Air-Essbereich. <strong>Kostenpunkt: ab 80.000 Euro pro Woche.</strong><br>
    Platz 10: Heidi Klum – Atlantic Goose: Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Heidi Klum die günstigste Jacht in dieser illustren Runde chartert. Die Atlantic Goose bietet 10 Gästen in fünf eleganten Kabinen Platz. Besonders hervorzuheben ist der großzügige Open-Air-Essbereich. Kostenpunkt: ab 80.000 Euro pro Woche.
    Camper & Nicholsons

    Dennoch legte der 51-Jährige 590 Millionen Euro  für die Yacht mit zwei Hubschrauberlandeplätzen und 64 Zimmern hin. Berichten zufolge sollen 48 Gäste in 24 Schlafzimmern Platz finden, die 80-köpfige Crew in 40 Kabinen.

    Nachhaltig auf hoher See

    Doch damit noch nicht genug, die "Blue" schippert mit einem diesel-elektrischen Hybrid-Antriebskonzept über die Meere, welches Lürssen entwickelt hat. Es beinhaltet zwei Diesel-Motoren mit Einzelgetrieben, die bei langsamer Fahrt auch mit rein elektrischer Kraft angetrieben werden können. Ein modernes Abgasnachbehandlungssystem soll außerdem die Stickoxidwerte senken und weniger Lärm und Vibrationen erzeugen.

      Die "SY A" ist mit ihren drei Masten die größte Segelyacht der Welt in Besitz des russischen Milliardärs <strong>Andrey Melnichenko</strong>. Sie liegt derzeit vor den Seychellen.
      Die "SY A" ist mit ihren drei Masten die größte Segelyacht der Welt in Besitz des russischen Milliardärs Andrey Melnichenko. Sie liegt derzeit vor den Seychellen.
      ANDREJ ISAKOVIC / AFP / picturedesk.com

      Darüber hinaus ist die Kläranlage mit einer neuen Membrantechnologie ausgestattet, die eine sichere Entsorgung des gereinigten Abwassers in Trinkwasserqualität ermöglicht.

      Mehr zum Thema
      ;