Reisen

2000 Euro Strafe! Das ist für Mallorca-Urlauber neu

Auf der spanischen Inselgruppen der Balearen wird das Rauchverbot in diesem Sommer auf 28 Strände ausgeweitet.

Christine Scharfetter
Wer an den Stränden von Mallorca raucht, könnte eine Strafe von bis zu 2.000 Euro kassieren.
Wer an den Stränden von Mallorca raucht, könnte eine Strafe von bis zu 2.000 Euro kassieren.
Getty Images

Spanien ist mit seinen Inseln Mallorca und Ibiza eines der beliebtesten Sommer-Urlaubsziele der Österreicher. Doch die Ferien am Strand könnten sich dort in diesem Jahr etwas anders gestallten als bisher: Auf den Balearischen Inseln ist das Rauchen diesen Sommer auf 28 Stränden verboten, wie die "Mallorca Zeitung" berichtet.

Davon befinden sich 15 alleine auf Mallorca.

Giftige Zigarettenstummel

Das balearische Gesundheits- und Umweltministerium hat im Jahr 2019 das Konzept der rauchfreien Strände eingeführt. Damals machten nur zwei Gemeinden mit. Doch seither ist die Anzahl der rauchfreien Strände jährlich gewachsen. 

Das Verbot soll die Menschen dazu animieren, weniger zu rauchen, und andere Strandbesucher vor Passivrauch schützen. Eine Maßnahme, um die Strände familienfreundlicher zu machen. Außerdem soll dadurch der für die Umwelt giftige Abfall von Zigarettenstummeln reduziert werden.

Saftige Strafen

2023 sind auf Mallorca mit dem berühmten Sandstrand auf der Halbinsel Formentor im Norden auch die drei Strände Albercutx, Cala Barques und Cala Molins in Pollença dazugekommen. Auf Ibiza gilt das Verbot auf fünf neuen Stränden.

1/15
Gehe zur Galerie
    Platja de Formentor (Pollença)
    Platja de Formentor (Pollença)
    Getty Images/iStockphoto

    Die rauchfreien Strände werden laut der Zeitung mit Schildern, QR-Codes und Fahnen gekennzeichnet. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 2.000 Euro rechnen.

    Immer mehr Länder setzen auf rauchfreie Strände

    Doch nicht nur die Balearischen Inseln, sondern auch das spanische Festland zieht das Rauchverbot am Meer durch. So ist das Qualmen in Barcelona bereits seit letztem Sommer an allen Stränden verboten, ebenso wie auf den Kanaren, im Baskenland, in Galicien, Andalusien und Valencia.

    Und außerhalb Spaniens wurden mittlerweile auch auf der Nordseeinsel Föhr etliche Strandabschnitten zu rauchfreien Zonen ernannt. In Norditalien wirbt der Ferienort Bibione damit, der erste rauchfreie Strand des Landes zu sein. Und auch an der französischen Côte d’Azur lassen sich an Badeorten wie Nizza und Cannes rauchfreie Strände finden.