Wohnen

Mit diesen einfachen TikTok-Tricks sparst du Geld

Könntest du beim Anblick deines Kontostandes weinen? Dann helfen dir vielleicht diese fünf einfachen Finanz-Tipps von Tiktokern und Tiktokerinnen.

Sparen ist nicht einfach: Diese Finanztricks helfen dir, deine Kasse langfristig zu füllen.
Sparen ist nicht einfach: Diese Finanztricks helfen dir, deine Kasse langfristig zu füllen.
Getty Images/iStockphoto

Das Ende des Monats naht – und du hast schon wieder nichts sparen können: Hole mehr aus deinem Budget mit diesen fünf simplen Tiktok-Hacks, die dir deine Finanzplanung in Zukunft erleichtern.

1
"Cash Stuffing": Nur Bares ist Wahres

Schnell Karte hinlegen, schon bezahlt? EC- und Kreditkarten sind ultrabequem in der Handhabung. Kein Wunder, schmerzen digital auch hohe Beträge weniger, als wenn du sie bar an der Kasse zahlen musst.

Hier setzt "Cash Stuffing" an: Bei dieser Methode geht es darum, das Budget des Monats genau zu planen. Dafür benötigst du Kuverts mit verschiedenen Kategorien, die zum Beispiel mit "Lebensmittel", "Shoppen" oder "Notfälle" beschriftet werden. Diese füllst du – nachdem du Fixkosten wie Miete und Handyrechnung bezahlt hast – mit Beträgen deiner Wahl, die du ausgeben darfst.

Das Bezahlen mit Bargeld hat gegenüber EC-Karten zwei Vorteile: Die Hemmschwelle ist größer, Geld aus dem Kuvert zu nehmen und du siehst immer gleich physisch, wie viel dir bis Ende Monat noch übrig bleibt.

2
Vorausdenken für mehr Geld

Bist du schon im Weihnachtsstress und willst allen Geschenke kaufen, hast aber kaum mehr Geld, um dir selber einen Glühwein zu gönnen? Nächstes Jahr wird alles besser.

Die TikTok-Finanzexpertin Ellyce Fulmore erklärt, dass du für jedes Ziel eine Spardose anlegen sollst. Im Video erklärt sie: "Stell dir vor, du legst nächstes Jahr jeden Monat 50 Dollar für Geschenke weg – dann kannst du an Weihnachten 2023 für 600 Dolllar Geschenke kaufen." Klingt eigentlich ganz simpel, oder?

3
Investiere so früh wie möglich

Tori Dunlap gibt Spartipps auf ihrem Tiktok-Account @herfirst100k, wo ihr über zwei Millionen Menschen folgen. Sie setzt vor allem auf eine Strategie: Investieren. In ihrem Video sagt sie, dass kein Betrag zu klein ist, um mit Aktienkäufen zu beginnen. Dafür solltest du aber wirklich nur Geld verwenden, dass du in nächster Zeit nicht brauchst. Denn der Schlüssel vom Investment-Erfolg liegt in der Zeit: "Die Börse schwankt, das ist normal. Über die nächsten Jahrzehnte wird dein Geld, wenn es investiert ist, aber mehr wachsen, als wenn du es einfach auf deinem Sparkonto liegen lässt", sagt Dunlap.

4
Zuerst die Pflicht, dann das Vergnügen

Wenn du erst am Ende des Monats Geld zur Seite legst, ist davon logischerweise nicht mehr ganz so viel übrig. Besser ist es, das Sparen zu priorisieren und es gleich zu Beginn des neuen Monats zu erledigen. Das Geld, das danach noch übrig ist, ist dein tatsächliches Monatsbudget, und du darfst es guten Gewissens für dich verwenden. Simpel, aber logisch.

Mehr zum Thema