Vorsicht, Herr Lugner! Bei Vonn ist Drama nicht weit

Lindsey Vonn weinte mit Julia Mancuso, die ihr letztes Rennen bestritt. Einer von unzähligen emotionalen Momenten.
Lindsey Vonn weinte mit Julia Mancuso, die ihr letztes Rennen bestritt. Einer von unzähligen emotionalen Momenten.Bild: GEPA-pictures.com
Richard Lugner holt Lindsey Vonn zum Opernball. Hollywood-Fans sind enttäuscht, der leidgeprüfte Skifan rollt die Augen, Lugner ist gewarnt.

Die Katze ist aus dem Sack. Also nicht die Katzi, die ist für Richard Lugner seit 2013 Geschichte. Die Entscheidung über den Opernball-Gast 2020 ist gefallen. Lindsey Vonn wird am 20. Februar an der Seite des Baulöwen in der Wiener Staatsoper die Blicke auf sich ziehen.

Lugner muss nicht Englisch sprechen

Viele hatten mit einem Star-Gast aus Hollywood gerechnet. Am Mittwochmorgen fiel stattdessen der Name Vonn. Überraschung gelungen, Herr Lugner!

Das Österreich-Comeback der besten Skifahrerin aller Zeiten versetzt hierzulande nicht alle in Ekstase.

Die Reaktionen? Gemischte Gefühle. Den Glamour-Faktor bringt sie mit. Für eine Sportlerin. Die 35-Jährige ist das Rampenlicht gewöhnt. Blitzlicht-Gewitter und TV-Kameras zieht sie magisch an.

Der 87-Jährige freut sich zudem, dass er sich mit seinem diesjährigen Gast auf Deutsch verständigen kann. Stars aus den Hollywood-Hills stellten Lugner vor sprachliche Probleme. Nicht Vonn, die bis vor einem Jahr noch viel höhere Berge bändigte. Rund 17 Jahre im Weltcup, umgeben von Tiroler, Salzburger und Kärntner Dialekten, sind die beste Schule.

Aber Vorsicht! Das Drama folgt Vonn auf Schritt und Tritt. So auch am vergangenen Wochenende: Ski-Star Vonn bricht bei Kitz-Gala in Tränen aus.

Drama-Queen

In ihrer Laufbahn als Skirennläuferin hielt sie Österreichs Sportreporter und Society-Experten gleichermaßen auf Trab.

Privat durchlebte sie Höhenflüge und tiefe Täler. Hochzeit mit ihrem Trainer Thomas Vonn, dem die gebürtige Kildow ihren heutigen Nachnamen verdankt. 2011 der Rosenkrieg und die Trennung. Erst zwei Jahre später folgte die Scheidung.

2013 zähmte sie den Tiger. Golf-Legende Tiger Woods sollte ebenfalls nicht ihr Lebensmensch werden. Im Mai 2015 ging die Beziehung der beiden Sport-Größen in die Brüche. Woods hatte schon im Vorfeld mit seiner Sexsucht und der schmutzigen Trennung von seiner Ehefrau international für Schlagzeilen gesorgt. Das Liebes-Aus mit Vonn verlief deutlich ruhiger.

Heute ist sie in einer glücklichen Beziehung mit P.K. Subban. Ihr Verlobter mag hierzulande nur Experten ein Begriff sein. In Übersee ist der Kanadier ein Superstar. Er ist ein millionenschwerer Eishockey-Profi bei den New Jersey Devils.

In der Staatsoper wird sie ihren Liebsten vermissen. Der Spielplan meint es nicht gut mit dem Promi-Paar. Am Abend des Opernballs muss Subban gegen die Sharks die Schlittschuhe schnüren.

"Zickenkrieg" und Verletzungen

Drama gab's auch auf und neben den Pisten des Ski-Weltcups zur Genüge. In jungen Jahren zelebrierte Vonn ihre Freundschaft mit der ehemaligen Top-Fahrerin Maria Höfl-Riesch. Aus Freundinnen wurden erbitterte Rivalinnen, die sich über die Medien Nettigkeiten ausrichteten.

Vonns Karriere war gespickt mit großen Erfolgen und harten Rückschlägen. 82 Weltcupsiege stehen zahlreichen schweren Stürzen und hässlichen Verletzungen gegenüber.

Darunter auch skurrile. 2009 hatte sich Vonn gleich doppelt zur Weltmeisterin gekrönt. Der Jubel fiel zu heftig aus. Beim Öffnen einer Champagner-Flasche schlitzte sie sich eine Sehne im Daumen durch, musste folgend den Riesenslalom trotz Höchstform auslassen. Am Opernball muss sie das nicht selber erledigen.

Die US-Dame reizte auf den Pisten ihre Grenzen stets aus. Das verhalf ihr zu ihren Triumphen, verhinderte aber die so sehnlichst erhoffte Rekordmarke von 86 Siegen des Schweden Ingemar Stenmark. Auch deshalb gab es zum Abschied bei der Pressekonferenz nach der WM 2019 einmal mehr bittere Tränen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsWintersportSki AlpinRichard Lugner

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen