Oberösterreich

Linzer (23) bekam Klimabonus an Wiener Adresse

Ärger für Jakob Josef S. (23) aus Linz: Sein Klimabonus wurde an eine unbekannte Adresse in Wien geschickt.

Jakob Josef S. (23) aus Linz bekam Klimabonus nach Wien geschickt
Jakob Josef S. (23) aus Linz bekam Klimabonus nach Wien geschickt
privat

Frust und Augenrollen bei Jakob Josef S. (23) aus Linz: Bereits vor rund drei Wochen hatte er die Service-Hotline angerufen und sich wegen seines Klimabonus erkundigt.

"Denn die 300 Euro habe ich schon bekommen", erklärt der Sozialhilfempfänger aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt gegenüber "Heute".

1/4
Gehe zur Galerie
    Jakob Josef S. (23) aus Linz bekam Klimabonus nach Wien geschickt
    Jakob Josef S. (23) aus Linz bekam Klimabonus nach Wien geschickt
    privat

    Daten auf "FinanzOnline"

    Da der 23-Jährige seine Daten samt Kontonummer auf "FinanzOnline" hinterlegt hat und seit Jahresanfang in Linz hauptgemeldet ist, dachte sich Jakob Josef S. anfangs noch, dass es eigentlich hinhauen sollte. Doch der Klimabonus kam weiterhin nicht an, schließlich intervenierte er nochmals.

    "Es stellte sich heraus, dass der Klimabonus an eine mir unbekannte Wiener Adresse geschickt worden war. Einzig der Gassenname ist richtig, aber die Stadt falsch: Nämlich Wien statt Linz", berichtet der 23-Jährige, der noch nie in Wien gemeldet war. Ein Mitarbeiter der Hotline entschuldigte sich sich und gab gewisse Probleme zu.

    Erst letzte Woche hatten mehrere Wiener den Klimabonus doppelt erhalten. Viele Österreicher warten weiterhin auf ihr Geld, weil mittlerweile recht chaotische Zustände rund um den "Superbonus" herrschen: Tote bekommen den Bonus, Lebende wieder nicht, usw.