Sport

1:0! Nächster Barca-Sieg im Clasico gegen Real

Der FC Barcelona hat am Samstagabend einen wichtigen Prestige-Erfolg gefeiert. Die Katalanen gewannen den Liga-Clasico gegen Real mit 1:0.

Heute Redaktion
Teilen

Der FC Barcelona stürmt weiter Richtung Meistertitel. Nur vier Tage nach dem 3:0 im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey gewannen die Katalanen auch den Liga-Clasico gegen Real Madrid mit 1:0. Es ist der vierte Liga-Sieg in Folge beim Erzrivalen.

Damit führen die Blaugrana die Meisterschaft nach 26 Spielen mit zehn Punkten Vorsprung auf Atletico Madrid, das erst am Sonntag gegen Real Sociedad antritt. Die "Königlichen" liegen zwölf Zähler hinter dem Erzrivalen.

In einer hitzigen Partie kontrollierte Barca im Santiago Bernabeu von Beginn an das Spielgeschehen. Und wurden mit dem 1:0 durch Ivan Rakitic belohnt. Sergi Roberto schickte seinen Mitspieler in der 26. Minute ins Loch. Der Vizeweltmeister ließ Real-Kapitän Sergio Ramos stehen, überschupfte Keeper Thibaut Courtois sehenswert.

Noch vor der Pause folgte der große Aufreger: Sergio Ramos schlug im Kampf um den Ball nach Lionel Messi aus, erwischte den Argentinier im Gesicht. Doch diese Tätlichkeit blieb ohne Folgen.

Erst danach wachten die Madrilenen auf. Vinicius Jr. scheiterte zwei Mal an Barca-Schlussmann Marc-Andre ter Stegen (56., 60.). In der flotten Schlussphase ließen Karim Benzema (88.) und Raphael Varane (90.) Chancen zum Ausgleich liegen.

(Heute Sport)