"Les Bleus" sichern Platz drei

2:0! Frankreich ringt mit Kraftakt Deutschland nieder

Im prestigeträchtigen Duell um Platz drei der Nations League setzte sich Frankreich gegen Deutschland mit 2:0 durch.
Sport Heute
08.06.2025, 15:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Frankreich schnappt sich Platz drei der Nations League! Kylian Mbappe führte sein Team zum Sieg, traf in der 45. Spielminute sehenswert und assistierte zum 2:0-Endstand durch Micheal Olise (84.). Für Deutschland setzte es nach der Niederlage gegen Portugal den nächsten Dämpfer. "Les Bleus" zeigte sich wie auch gegen Spanien defensiv äußerst instabil, die Offensive machte allerdings den Unterschied.

Das Team von Julian Nagelsmann hatte vor allem in der ersten Halbzeit einige gute Möglichkeiten, verpasste den Führungstreffer aber teils kläglich. Nach dem Seitenwechsel kippte das Spielgeschehen komplett. Dem DFB-Team ging mit Fortlauf sichtlich die Kraft aus. Frankreich übernahm das Zepter, hatte einige Kontergelegenheiten und machte auch so den Sack zu.

Beide Trainer rotierten im Vergleich zu den Halbfinal-Begegnungen enorm. Didier Deschamps veränderte seine Startformation gleich auf acht Positionen – teils auch bedingt durch die Ausfälle von Ousmane Dembele, Clement Lenglet und Bradley Barcola. Julian Nagelsmann nahm drei personelle Änderungen vor, brachte Pascal Groß und Karim Adeyemi und Niclas Füllkrug.

In der erste Halbzeit sahen die Fans im Stuttgarter Stadion einen Chancenwucher der deutschen Nationalmannschaft. Vor allem Nick Woltemade (2., 43.) und Karim Adeyemi 6.) scheiterten bereits früh im Spiel ein ums andere Mal kläglich vor Frankreich-Tormann Mike Maignan. "Les Blues" erspielte sich wenige Halbchancen, scheiterte aber zu oft am letzten Pass.

Kylian Mbappe brachte sein Team mit einer Sehenswerten Einzelaktion (45.) noch vor der Pause in Führung. Kimmich verschätzte sich nach einer Flanke und wurde dann vom Kapitän der französischen Nationalmannschaft auch noch ausgewackelt. Der Real Angreifer legte sich den Ball auf seinen starken Rechten und traf aus kurzer Distanz ins lange Eck – keine Abwehrchance für Ter Stegen.

Aufstellungen

Deutschland: Ter Stegen – Raum, Koch, Tah, Kimmich – Goretzka, Groß, Adeyemi, Wirtz, Woltemade – Füllkrug

Frankreich: Maignan – Digne, Hernandez, Bade, Gusto – Rabiot, Tchouameni, Thuram, Cherki, Kolo Muani – Mbappe

Nach Seitenwechsel kippte die Partie komplett. Beiden Mannschaften war die lange Saison anzusehen, das Spiel war von einigen Ungenauigkeiten, Ballverlusten und Fouls geprägt. Deutschland stand mit Fortlauf des Spiels zu offen und war sehr anfällig auf Konter. Marcus Thuram (59.), Desire Doue (74.) und Kylian Mbappe (79.) verpassten es allerdings schon vorzeitig, die Partie zu entscheiden. In der 84. Spielminute machte Frankreich dann doch noch den Deckel drauf. Mbappe und Olise liefen alleine auf Ter Stegen zu. Der Real-Star musste nur noch auf seinen mitgelaufenen Kollegen querlegen, der vollendete souverän.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 10.06.2025, 15:33, 08.06.2025, 15:17
Jetzt E-Paper lesen