Sport

Sieg von Bottas beschert Mercedes WM-Titel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Valtteri Bottas gewinnt den Grand Prix von Japan und sichert Mercedes den Titel des Konstrukteur-Weltmeisters. Lewis Hamilton musste sich mit Platz drei hinter Sebastian Vettel begnügen.

Valtteri Bottas sichert Mercedes mit seinem Triumph beim Grand Prix von Japan vorzeitig und zum sechsten Mal in Folge den Konstrukteur-WM-Titel. "Ich bin stolz, dass ich Teil dieses Teams sein darf, es ist imposant", jubelte der 30-Jährige. "Ich danke allen hier an der Strecke und in der Firma, super Job."

Der Finne war in Suzuka eine Klasse für sich, siegte am Ende vor Ferrari-Star Sebastian Vettel, der nach einem Fehlstart ungeschoren davon kam (Hier geht's zur Story). Lewis Hamilton lieferte sich zu Rennenende ein packendes Duell mit Vettel, kam aber nicht mehr vorbei und wurde Dritter. Über Platz vier jubelte Red-Bull-Shooting-Star Alex Albon, für den Thailänder war es das beste Karriere-Ergebnis.

Der Rennverlauf: Erst vier Stunden vor dem Start krallte sich Vettel mit Streckenrekord die Pole-Position. Und der Deutsche sorgte im Rennen auch prompt für den ersten Aufreger. Er startete eindeutig zu früh, stoppte dann aber noch kurz einmal ab. Die Rennleitung untersuchte den Vorfall, sprach aber keine Strafe aus. Bottas fuhr dank eines Blitzstarts von Platz drei auf Rang eins vor, in der zweiten Kurve kollidierte Leclerc mit Verstappen, der Niederländer kam von der Strecke ab. Ferraris Jungstar fuhr trotz beschädigtem Frontflügel weiter, verlor immer wieder Carbon-Teile, die auch Hamiltons Mercedes-Boliden trafen und einen leichten Schaden verursachten.

Zur Halbzeit des Rennens führte Bottas das Feld vor Hamilton an, Verstappen hatte bereits aufgegeben. Leclerc pflügte nach zwei Boxenstopps unermüdlich nach vorne, kam am Ende noch bis auf Platz sechs vor. Nach den letzten Stopps sprengte Vettel als Zweiter die Mercedes-Doppelführung. Doch Hamilton hinter ihm war schneller unterwegs und lieferte sich mit seinem deutschen Erzrivalen bis zur Zielflagge ein packendes Duell, kam aber nicht mehr vorbei.

In zwei Wochen geht es weiter mit dem Grand Prix von Mexiko.

Der Live-Ticker zum Nachlesen: