Sport

ÖFB vor Bosnien-Hit: "Wird emotional und hitzig"

Am Donnerstag steigt das Schicksalsspiel für das ÖFB-Team in der Nations League gegen Bosnien. Kapitän Baumgartlinger erwartet einen heißen Tanz.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Sieg ist Pflicht! Die Ausgangslage vor dem Nations-League-Heimspiel gegen Bosnien ist einfach: Nur drei Punkte halten das österreichische Nationalteam im Aufstiegsrennen. Nicht nur deshalb erwarten ÖFB-Teamchef Franco Foda und der wiedergenesene Kapitän Julian Baumgartlinger einen heißen Tanz.

"Die Unterstützung der Fans ist immer wichtig. Klar, es wird viel bosnische Unterstützung da sein. Es wird emotional und hitzig. Aber das sind die schönsten Länderspiele", freut sich Baumgartlinger auf den Schlager. Bisher sind 35.000 Tickets abgesetzt. "Vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere Fan, noch zu kommen", hofft der Leverkusen-Legionär.

Teamchef Franco Foda möchte sich nicht auf Rechenspiele einlassen. "Bosnien hat die beste Ausgangslage. Ihnen reicht ein Unentschieden. Wir müssen gewinnen, dass wir in Nordirland ein Endspiel haben. Alles andere werden wir dann sehen."

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von nur drei Tagen zeigt sich der Deutsche optimistisch, dass ein Sieg gelingen kann. "Das Team war aufmerksam und konzentriert. Es gibt eine klare Idee." Der Matchplan ist eindeutig: "Wir brauchen Tore, aber auch ein gutes Offensiv-Defensiv-Verhalten. Wenn wir den Ball haben, wird das Entscheidende passieren."

Ähnlich sieht es auch Julian Baumgartlinger. "Ihre Stärken liegen im Umschaltspiel. Wir müssen mit Verantwortung agieren." Denn das ÖFB-Team hat es weiter in der eigenen Hand. "Wir haben noch die Hälfte des Bewerbs vor uns. Das ist nun der ÖFB-Lehrgang, der unseren weiteren Weg weist."

(Heute Sport)