WM 2022

Belgien raus! Kroatien zittert sich ins Achtelfinale

Große Überraschung bei der WM in Katar! Geheimfavorit Belgien spielt gegen Kroatien nur 0:0, muss sich bereits nach der Gruppenphase verabschieden.

Heute Redaktion
Romelu Lukaku vergab die größten Chancen.
Romelu Lukaku vergab die größten Chancen.
IMAGO Images

WM-Aus für Belgien! Die "Roten Teufel" erreichten im entscheidenden Gruppenspiel gegen Kroatien nur ein torloses Remis, müssen somit die Heimreise antreten. Die Belgier verpassten vor allem durch Romelu Lukaku mehrmals den Führungstreffer. Die Kroaten hingegen stehen durch den Punktgewinn im Achtelfinale, treffen als Tabellenzweiter auf den Sieger der Gruppe E - ein Kracher gegen Deutschland könnte es werden.

Die Kroaten starteten druckvoll in das Spiel, kamen bereits nach sieben (!) Sekunden durch Ivan Perisic zur ersten Topchance. Im Laufe der Anfangsphase fanden dann die Belgier besser ins Spiel, scheiterten durch Yannick Carrasco nur knapp (11.). Nach einem schön herausgespielten Konter scheiterte Dries Mertens nach perfektem Zuspiel von Superstar Kevin De Bruyne (13.).

In der 16. Minute stand der englische Schiedsrichter Anthony Taylor im Mittelpunkt. Zunächst gab es einen Strafstoß für Kroatien. Nach VAR-Studium wurde der Elfmeter allerdings durch eine Abseitsstellung in der Entstehung zurückgenommen. Beide Teams lieferten bis zum Pausenpfiff ein umkämpftes Spiel, die großen Chancen blieben allerdings aus.

Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel hatten erneut die Kroaten. Belgien-Keeper Thibaut Courtois konnte gegen Mateo Kovacic retten (50.). Nur drei Minuten später war der Torhüter gegen seinen Real-Kollegen Luka Modric wieder zur Stelle.

1/12
Gehe zur Galerie
    Das sind die Shootingstars der Weltmeisterschaft.
    Das sind die Shootingstars der Weltmeisterschaft.
    IMAGO Images

    In der 60. Minute ließen die Belgier die große Chance auf die Führung aus. Zunächst scheiterte Carrasco an Kroatien-Keeper Dominik Livakovic. Der eingewechselte Romelu Lukaku knallte den Abpraller nur an die Innenstange. Zwei Minuten später war es erneut Lukaku, der einen Kopfball völlig freistehend über die Querlatte setzte. In der 87 Minute ist es abermals der Stürmer, der eine Hereingabe knapp neben den rechten Pfosten setzte. In der 90. Minute ließ der 29-Jährige die große Chance aus, verstolperte nach toller Hereingabe den Führungstreffer.

    Mitfavorit Belgien und die Nummer zwei der FIFA-Weltrangliste fährt damit nach Hause. Kroatien steigt als Gruppenzweiter gemeinsam mit Marokko in die K.o.-Runde auf.