Sport

LASK & Salzburg siegen im Titelfight im Gleichschritt

Heute Redaktion
Teilen
Angreifer Joao Klauss schoss den LASK zum 1:0-Auswärtssieg in Mattersburg.
Angreifer Joao Klauss schoss den LASK zum 1:0-Auswärtssieg in Mattersburg.
Bild: picturedesk.com

Der LASK gewinnt in Mattersburg mit 1:0 und stellt dabei einen Bundesligarekord ein. Die Salzburger feiern ein 2:0 über Sturm und den ersten Liga-Sieg im Jahr 2020.

Zum Abschluss des Grunddurchgangs ließen die beiden Spitzenteams der heimischen Bundesliga nichts anbrennen. Tabellenführer LASK gewann beim LASK dank eines Treffers von Klauss (21.) mit 1:0 und stellte mit dem zwölften Auswärtssieg in Folge saisonübergreifend den Bundesliga-Rekord ein. Verfolger Salzburg feierte zuhause dank Toren von Okugawa (46.) und Daka (75.) einen 2:0-Erfolg über Sturm Graz und den ersten Liga-Sieg im Jahr 2020.

Dank der nun erfolgten Punkteteilung geht der LASK anstelle von sechs Punkten aber nur mit drei Zählern Vorsprung auf Salzburg in das Meister-Play-off. Die Linzer empfangen dabei zum Auftakt nächsten Sonntag Hartberg, die "Bullen" bitten Rapid zum Duell.

Erst Schock, dann Tor für LASK

Der Tabellenführer aus Oberösterreich musste in Mattersburg bereits nach vier Minten einen Schock verdauen. Flügelflitzer Goiginger verletzte sich ohne Fremdeinwirkung schwer am Knie – hier geht's zur Story. Seine Kollegen ließen aber nichts anbrennen und nahmen Mattersburg-Keeper Casali unter Dauerbeschuss. Nach 21 Minuten musste sich der Ex-Austrianer geschlagen geben: Rath wollte retten, spielte den Ball aber in die Füße von Tetteh, der wiederum Klauss bediente, der Brasilianer stellte auf 1:0 für den LASK.

In Hälfte zwei rettete Casali gleich drei Mal in höchster Not, parierte dabei einen Elfmeter von Klauss (52.). Torchancen blieben in der Folge Mangelware, der LASK kam kaum noch gefährlich vor das Tor der Burgenländer – es blieb beim knappen, aber hochverdienten 1:0-Sieg für die Oberösterreicher.

"Bullen" knacken Sturm in Hälfte zwei

In Salzburg hielt Sturm lange gut gegen die „Bullen" mit, Stankovic musste gegen Röcher innerhalb einer Szene gleich zwei Mal auf der Linie retten (35.). Nur eine Minute später ließ Okafor bei seinem Startelf-Debüt für Salzburg einen Riesensitzer aus, aus fünf Metern verfehlte der Schweizer das Tor.

Acht Sekunden nach Wiederanpfiff knackte der Meister aber die Abwehr der Steirer. Ulmer spielte den Ball ideal zur Mitte auf Okugawa, der Japaner musste nur noch zur Führung einschieben. In der 75. Minute machte der eingewechselte Daka nach einem Zuspiel vom Szoboslai mit dem Treffer zum 2:0 alles klar.

Mehr zum Thema