Sport

2:1! Haaland trifft auch gegen Neymar doppelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago images

Dortmund steht mit einem Bein im Viertelfinale der Champions League! Die Borussen feierten gegen Paris Saint-Germain einen 2:1-Heimsieg. Erling Braut Haaland erzielte beide BVB-Treffer.

Die Haaland-Festspiele in der Champions League gehen weiter! Der 19-jährige Ex-Salzburger schoss Dortmund im Achtelfinal-Hinspiel per Doppelpack zu einem 2:1-Heimsieg gegen Paris Saint-Germain. Für die Franzosen traf Superstar Neymar. Das Rückspiel steigt am 11. März in Paris.

-> Haaland verrät sein Erfolgsgeheimnis

Die erste Hälfte im mit 81.000 Fans ausverkauften Signal Iduna Park gehörte klar den Hausherren. Jadon Sancho scheiterte per Schlenzer an Paris-Keeper Keylor Navas (27.), danach vergab Haaland zwei Chancen. Ein strammer Schuss des Norwegers landete im Außennetz (35.), Sekunden später fehlte bei einem Kopfballversuch das richtige Timing.

Und das Star-Ensemble aus der Stadt der Liebe? Das absolvierte zunächst Dienst nach Vorschrift. Ein Freistoß von Neymar (12.), der das Ziel verfehlte, war noch das Highlight aus Paris-Sicht.

Haaland dreht auf

Nach dem Wechsel passierte lange wenig – ehe es turbulent wurde. Erst zwang Mbappe BVB-Keeper Roman Bürki zu einer Parade (65.), dann schlug ein alter Bekannter zu. Haaland stand dort, wo ein Goalgetter zu stehen hat, staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 ab (69.). Es war der neunte Champions-League-Treffer des 19-Jährigen in dieser Saison, der erste für Dortmund. Bei den anderen acht trug der Norweger noch das Salzburg-Trikot.

Doch der Treffer wirkte auch für PSG wie ein Weckruf. Neymar bugsierte den Ball nach starker Mbappe-Vorarbeit zum 1:1 in die Maschen (75.).

Das Duell der Super-Stürmer war voll entfacht – und Haaland legte erneut vor. Der Ex-"Bulle", der erst im Winter zu den Borussen wechselte, nahm sich aus 20 Metern ein Herz, nagelte das Kunstleder unhaltbar ins Kreuzeck (77.). Mit seinem zehnten Bewerbs-Treffer zog Haaland in der Schützenliste mit Spitzenreiter Robert Lewandowski (Bayern) gleich.

Im Gegenzug beinahe erneut der Ausgleich. Neymar scheiterte aus wenigen Metern am linken Außenpfosten (80.). Es blieb beim 2:1 für die Hausherren.

Bitter für Paris: Im Rückspiel am 11. März fehlen Marco Verratti und Thomas Meunier gelb-gesperrt.