Fussball

4:0-Gala gegen Ukraine! England stürmt ins Halbfinale

England hat sein Heim-Halbfinale! Die "Three Lions" setzten sich am Samstag im Viertelfinale in Rom gegen die Ukraine klar mit 4:0 durch.

Phillip Platzer
Teilen
England jubelt gegen die Ukraine.
England jubelt gegen die Ukraine.
Imago Images

England-Kapitän Harry Kane schnürte beim klaren Erfolg gegen Österreichs Vorrunden-Gruppengegner einen Doppelpack (4., 50.), Unmittelbar nach Wiederbeginn war Harry Maguire das zwischenzeitliche 2:0 gelungen (46.), Jordan Henderson legte in der 63. Minute das 4:0 nach.

Damit haben die Engländer ihr "Halbfinale dahoam". Am Mittwoch geht es im Londoner Wembley-Stadion gegen Dänemark, das mit einem 2:1-Erfolg gegen Tschechien den Sprung unter die letzten Vier schaffte. Im ersten Semifinale treffen am Dienstag Spanien und Italien in Wembley aufeinander. Auch das Endspiel am Sonntag steigt im Londoner Fußball-Tempel.

England-Blitzstart

Die 14.000 Zuschauer im Römer Olympiastadion hatten bereits in der vierten Minute über den frühen Führungstreffer der "Three Lions" gejubelt. Raheem Sterling hatte den idealen Lochpass in die Tiefe gespielt, Kane war perfekt losgestartet, hatte Ukraine-Keeper Georgi Bushchan keine Chance gelassen – 1:0 (4.).

Nach dem frühen Führungstreffer kontrollierten die Engländer die Partie. Declan Rice hatte in der 33. Minute den zweiten Treffer der "Three Lions" auf dem Fuß, seinen wuchtigen Distanzschuss ließ Bushchan abklatschen. Jadon Sancho wurde nach seinem Abschluss in der 40. Minute wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen – wohl eine falsche Entscheidung, die der Video-Referee im Falle eines Treffers korrigiert hätte.

    Harry Kane steigt zum Kopfball hoch.
    Harry Kane steigt zum Kopfball hoch.
    Imago Images

    Ukraine harmlos

    Und die Ukraine? Die Elf von Andriy Shevchenko kam gegen die aktiv agierenden Engländer kaum ins Spiel. Ein Abschluss von Roman Yaremchuk, den Keeper Jordan Pickford zur Ecke klärte (17.) und geblockte Abschlüsse von Andriy Yarmolenko und Oleksandr Zinchenko (37.) waren schon das Gefährlichste, das Österreichs Vorrunden-Gegner zustande brachte.

    Drei Tore nach Seitenwechsel

    Nach dem Seitenwechsel brauchten die Engländer dann keine fünf Minuten, um die Partie endgültig auf Eis zu legen. In der 46. Minute fand Luke Shaw mit einem Freistoß Maguire, der aus kurzer Distanz einnickte. Nur vier Minuten später erhöhte Kane auf 3:0 (50.), wieder hatte Shaw den Assist gegeben. In der 63. Minute legte Henderson dann das 4:0 nach, drückte eine Flanke von Mason Mount per Kopf über die Linie. Unmittelbar davor hatte Kane seinen dritten Treffer des Abends vergeben, war mit einem Abschluss an Bushchan gescheitert.

    Danach war der Widerstand der Ukrainer gebrochen. Die Engländer spielten den klaren Vorsprung ruhig nach Hause. Den Ukrainern blieb auch ein Ehrentreffer verwehrt. 

    ;