Sport

Melbourne-Sieg! Federer holt 20. Grand-Slam-Titel

Rekord-Erfolg für Roger Federer! Bei den Australian Open feierte der 36-jährige Schweizer gegen Marin Cilic einen einmaligen Grand-Slam-Triumph.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Roger Federer ist 36 Jahre alt – und noch immer eine Klasse für sich! Bei den Australian Open feierte der Schweizer seinen bereits 20. Grand-Slam-Titel. Er setzte sich gegen Marin Cilic mit 6:2, 6:7, 6:3, 3:6, 6:1 durch. In der ewigen Grand-Slam-Bestenliste führt Federer jetzt vier Titel vor Rafael Nadal.

"Die 20 ist eine unglaubliche Zahl. Nach meinem ersten Sieg hätte ich nie gedacht, dass ich da mal hinkomme", hatte er vor dem Match gesagt. 20 Erfolge, damit ist Federer der erste Mann, der diese Marke knackt. Mit Margaret Court (24), Serena Williams (23) und Steffi Graf (22) waren bislang nur Frauen in diesem elitären Klub vertreten.

In Australien war es sein sechster Turniersieg, damit liegt er nun gleichauf mit Novak Djokovic und Legende Roy Emerson.

Viersatz-Erfolg

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Bereits 30 Mal stand Federer im Finale eines Grand-Slam-Turniers, sieben Mal bei den Australian Open. Zum zehnten Mal hieß sein Gegner Marin Cilic – und der Kroate machte es "King Roger" nicht übertrieben schwer, seine 20. Grand-Slam-Trophäe zu stemmen. Im ersten Satz gelangen Federer zwei schnelle Breaks, den zweiten Durchgang musste er knapp im Tiebreak abgeben. Auch der dritte Satz war eine Gala des Baselers. Nach einer kurzen Verschnaufpause im vierten Durchgang war der letzte Satz eine klare Sache – 3:03 Stunden waren gespielt, dann stand der Erfolg in "Down Under" fest.

    Keine Chance



    Für Cilic setzt sich damit eine "Federer-Horrorserie" fort. Im Head to Head liegt er 1:9 zurück. Im Finale von Wimbledon 2017 ging Cilic gegen den Schweizer mit einer Blase am Fuß unter, machte nur acht Games und weinte am Ende bitterlich. "Ich hoffe, wir spielen bald bessere Matches gegeneinander", meinte Federer damals – doch auch diesmal konnte Cilic mit ihm nicht mithalten.



    (Heute Sport)