Sieg gegen Salzburg

Sturm macht großen Schritt Richtung Meisterschaft

Sturm Graz kegelt Red Bull Salzburg aus dem Titelkampf. Sie schlagen die Bullen mit 4:2.
Sport Heute
09.05.2025, 19:05

Sturm macht einen riesigen Schritt in Richtung Titelverteidigung. Sie schlagen den FC Red Bull Salzburg mit 4:2 und liegen nun zwei Runden vor Schluss sieben Punkte vor den Bullen, die die zweite titellose Saison in Folge verkraften müssen.

Die Partie nahm früh Fahrt auf. Bereits in der zweiten Minute hatte Baidoo mit einem Kopfball die erste Chance auf die Führung für die Salzburger. Das Spiel ging dann zwischen den beiden Mannschaften hin und her. In der 18. Minute war es dann so weit: Nach einem Lavalee-Zuspiel nimmt sich William Böving ein Herz und haut drauf, der Schuss wurde von Terzic dann unhaltbar für Schlager zum 1:0 abgefälscht.

Nur zwei Minuten später schlug der Meister erneut zu. Kiteishvili gewinnt den Ball und befördert das Leder hoch nach vorne. Böving legt per Kopf für Horvat ab, der mit dem Ball am Fuß auf den Sechzehner zustürmt. Er muss sich das Spielgerät aber noch auf den starken linken Fuß legen. Horvats Schuss wird abgeblockt, der Ball prallt durch den Sechzehner und landet direkt vor den Füßen von William Böving der zum 2:0 einschießen kann.

Salzburg wurde stärker

Danach konnte sich Salzburg aber fangen und kam durch Vertessen und Nene zu gefährlichen Abschlüssen. In beiden Fällen konnte aber Sturm-Keeper Scherpen retten. Darghim vergibt in der 43. Minute nach einem Fehler von Scherpen die beste Möglichkeit auf den Anschlusstreffer. Er köpft freistehend vor dem Gehäuse der Grazer am leeren Tor vorbei.

In der 45. Minute war es dann so weit: Nach einem herrlichen Chip-Ball von Oskar Glough köpfte Dorgeles Nene mit seinem elften Saisontreffer zum 1:2 ein. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Schlagabtausch geht in der zweiten Halbzeit weiter

Der zweite Durchgang beginnt aus Grazer Sicht ideal. Gregory Wüthrich stellt in der 47. Minute den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nach einem Eckball steigt Lavalee am höchsten und wuchtet das Leder mit der Stirn auf das Tor. Salzburgs Schlussmann Schlager zeigt mit einem herausragenden Reflex eine Rettungstat auf Weltniveau, Die Salzburger Defensive schläft und so kann Wüthrich den Abpraller den Ball aus kurzer Distanz ins Netz befördern.

In der 59. Minute kommt Salzburg zum erneuten Anschlusstreffer. Onisiwo bringt die scharfe, halbhohe Hereingabe in den Sechzehner, an der zweiten Stange müsste Daghim nur noch einschieben. Aiwu muss riskieren und den Ball irgendwie abfangen - bei dem Versuch befördert er das Leder aber ins eigene Tor.

Salzburg brachte dann von der Bank viele Offensivkräfte, aber Sturm traf zum 4:2. Karic schickt von seiner linken Seite Chukwuani in die Tiefe. Bei den Salzburgern zögern sowohl Gadou als auch Tormann Schlager. Chukwuani ist der lachende Dritte, legt den Ball noch an Schlager vorbei und schiebt ein.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Danach ließ Sturm nichts mehr anbrennen und gewann das Spiel mit 4:2. Salzburg liegt nun zwei Spieltage vor Schluss sieben Punkte hinter Sturm und muss sich aus dem Titelrennen verabschieden. Sturm hingegen hat mit dem Sieg nun Druck auf die Konkurrenz aufgebaut.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.05.2025, 21:41, 09.05.2025, 19:05
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite