Bundesliga-Krimi

1:0! Sturm gewinnt in Linz und ist vorläufig Erster

Sturm konnte mit einem 1:0-Auswärtssieg in Linz vorübergehend an der Wiener Austria vorbeiziehen. Altach verlor in Hartberg 2:0 und bleibt Letzter.
Sport Heute
04.05.2025, 14:16

Der SK Sturm Graz übernimmt für zumindest zwei Stunden die Tabellenführung! In einem engen Spiel setzten sich die Grazer bei Blau Weiß Linz mit 1:0 durch. Den Goldtreffer erzielte Otar Kiteishvili in der 48. Minute. Im Parallelspiel unterlag Altach in Hartberg mit 0:2 und bleibt damit Tabellenschlusslicht.

Sieg in Unterzahl

Es war ein verdienter Sieg der Grazer, die deutlich besser in die Partie starteten. Ein Schuss von Tochi Chukwuani (5.) und ein guter Abschluss von Amady Camara (6.) unterstrichen die dominante Anfangsphase der Grazer. Der Führung am nähesten kam Tomi Horvat (45.), dessen Schuss aus relativ spitzem Winkel die Außenstange streifte.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Den Führungstreffer sollte dann Otar Kitieishvilli erzielen (48.). Nach einem langen Einwurf von Max Johnston fühlte sich niemand für den Ball zuständig, Kiteishvili bedankte sich am zweiten Pfosten und vollendete zum entscheidenden Treffer.

Danach versuchten die Linzer zurückzuschlagen. Simon Seidl hatte den Ausgleich auf dem Fuß, als er alleine vor Sturm-Goalie Kjetil Scherpen auftauchte und mit einem Heber nur die Latte traf. Negativer Höhepunkt: Sturm-Youngster Belmin Beganovic (20) wurde in der 66. Minute eingewechselt und flog nach zwei unnötigen Aktionen in der 81. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Dennoch brachten die Grazer das 1:0 souverän über die Zeit.

Damit haben die Grazer nun drei Punkte Vorsprung auf die Austria, die allerdings mit einem Sieg in Salzburg aufgrund des direkten Duells vorbeiziehen können. Graz empfängt die Bullen am kommenden Freitag um 19.30 Uhr, Blau-Weiß muss am Sonntag zum Team der Stunde nach Wolfsberg.

Altach im Tabellenkeller

Am anderen Ende der Tabelle wird es für Altach immer enger. Ein Eigentor von Lukas Gugganig (55.) und ein Elfmeter von Patrik Mijic (86.) verschärfen die Abstiegssorgen der Vorarlberger. Sie verlieren in Hartberg mit 0:2. Drei Spieltage vor Schluss liegen sie auf dem letzten Platz.

Positiv aus Sicht der Altacher: Der GAK und Austria Klagenfurt sind punktegleich mit den West-Österreichern. Gegen diese beiden Teams kommt es nun zum direkten Duell. Zuerst geht es am Samstag (17 Uhr) gegen den GAK, eine Woche später folgt das Duell mit Klagenfurt. Beide Abstiegsgipfel finden vor heimischem Publikum statt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.05.2025, 17:04, 04.05.2025, 14:16
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite