Salzburg bleibt nach einem Kraftakt gegen die Austria im Titelrennen, schlug die "Veilchen" am Sonntag dank später Treffer von Dorgeles Nene (80.) und Petar Ratkov (89.) mit 2:0.
Drei Runden vor Schluss ist damit ein Krimi-Finale garantiert! Sturm (1:0 gegen BW Linz) liegt drei Zähler vor der Austria und dem WAC (1:0 gegen Rapid), die "Bullen" sind mit vier Punkten Rückstand Vierter.
Restprogramm Sturm: Salzburg, Rapid, WAC
Restprogramm Austria: Rapid, WAC, BW Linz
Restprogramm WAC: BW Linz, Austria, Sturm
Restprogramm Salzburg: Sturm, BW Linz, Rapid
Der Salzburg-Sieg gegen die Austria war unter dem Strich verdient – das beweist ein Blick auf die Statistik. 17:8 lautete am Ende das Torschussverhältnis, 11:3 der Ecken-Vergleich. Die "Bullen" hatten zudem 63 Prozent Ballbesitz, brachten 80 Prozent der Pässe an den Mann.
Und auch die zwingenderen Chancen hatten die Hausherren. Joane Gadou klopfte in Minute 13 erstmals an, Yorbe Vertessen pfefferte an die Latte (33.), kam wenig später zu einem weiteren Abschluss.
Doch auch die "Veilchen" setzten offensive Akzente, kamen durch Nik Prelec (32.) und Kapitän Manfred Fischer (36.) zu starken Aktionen.
Die Tore machten die Salzburger. Nene zog vom Sechzehner ab, der Ball wurde unhaltbar zum 1:0 abgefälscht. Ratkov traf flach zum 2:0 ins Eck – die Entscheidung.