Sport

Thiem wirft Fognini raus, jetzt Duell mit Federer

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Dominic Thiem spielt beim ATP-Turnier von Madrid weiter in Topform. Nach dem Zwei-Satz-Sieg über Fabio Fognini steht der Lichtenwörther im Viertelfinale.

    Dominic Thiem wird seiner Favoritenrolle beim ATP-1000er-Turnier von Madrid weiter gerecht. Der Lichtenwörther setzte sich gegen den italienischen Monte-Carlo-Sieger Fabio Fognini nach 1:30 Stunden mit 6:4 und 7:5 durch.

    Im Viertelfinale winkt dem Niederösterreicher nun ein Duell gegen Roger Federer. Der Schweizer bekommt es am Donnerstag noch mit dem Franzosen Gael Monfils zu tun. Im Head-to-Head führt Österreichs Nummer eins mit 3:2. Thiem gewann auch das letzte Duell im Finale von Indian Wells mit 3:6, 6:3 und 7:5.

    Thiem spielt groß auf

    Gegen den Weltranglisten-Zwölften erwischte der Österreicher einen Traumstart. Thiem schnappte sich mit dem zweiten Breakball den Aufschlag des Italieners zum 2:1 und machte mit seinem Service Druck. Der Weltranglisten-Fünfte nützte seinen zweiten Satzball zum 6:4. Beeindruckend: Der Lichtenwörther gab nur vier Punkte bei eigenem Aufschlag ab.

    Im zweiten Durchgang steigerte sich auch der temperamentvolle Italiener, spielte aggressiver und ließ die Breakchance zum 5:3 liegen. Das hatte Fognini selbst mit einem ins Auge gestreckten Mittelfinger kommentiert, dafür aber keine Verwarnung kassiert.

    Davon unbeeindruckt spielte der Österreicher seine Klasse aus, breakte Fognini zum 6:5 und servierte zum 7:5 aus. Der Italiener knallte Thiems Matchball ins Netz.

    "Heute war eine grandiose Partie. Wenn ich dieses Level halten kann, dann macht es richtig Spaß", jubelte der Turnierfavorit nach dem glatten Zwei-Satz-Sieg.

    Im Viertelfinale wartet Superstar Roger Federer (SUI), der sich in einem Drei-Satz-Krimi gegen Gael Monfils (FRA) mit 6:0, 4:6, 7:6 (3) durch.

    (pip)