WM 2022

Giroud knackt Torrekord, Frankreich startet mit 4:1

Titelverteidiger Frankreich ist mit einem 4:1-Auftaktsieg gegen Australien in die WM 2022 gestartet. Rabiot, Giroud im Doppelpack und Mbappé jubelten.

Sebastian Klein
Olivier Giroud jubelt
Olivier Giroud jubelt
IMAGO

Weltmeisterlich! Frankreich hat Auftaktgegner Australien die Grenzen aufgezeigt und siegte trotz frühem Rückstand und einer Verletzung von Abwehrstar Lucas Hernandez im Al Janoub Stadium mit 4:1. Olivier Giroud erreichte mit seinem Doppelpack den französischen Torrekord und zog mit Ikone Thierry Henry gleich.

Für Frankreich hätte die WM allerdings nicht schlechter starten können! Craig Goodwin traf in der neunten Minute in einem schnellen Konter zum 1:0 für Australien. In dieser Situation verletzte sich zuvor Verteidiger Lucas Hernandez wohl schwer am Knie.

Der Bayern-Star musste ausgetauscht werden, wurde durch seinen Bruder Theo Hernandez ersetzt. Der AC-Milan-Kapitän legte prompt den 1:1-Ausgleich durch Adrien Rabiot (27.) mustergültig per Flanke auf. Olivier Giroud versenkte nur wenig später zum 2:1-Pausenstand für den Titelverteidiger. Die "Socceroos" trafen allerdings knapp vor der Halbzeit per Kopf die Stange.

Kurz nach Wiederankick versuchte Giroud das Tor der WM zu erzielen, sein Fallrückzieher rauschte aber knapp neben der Stange vorbei. In der 67. Minute zielte dann Kylian Mbappé genauer, köpfte via Innenstange zum 3:1 für die Franzosen ein.

1/10
Gehe zur Galerie
    WM-Hammer! Superstar Lionel Messi verliert das Auftaktmatch mit Argentinien gegen Saudi-Arabien.
    WM-Hammer! Superstar Lionel Messi verliert das Auftaktmatch mit Argentinien gegen Saudi-Arabien.
    IMAGO/Fotoarena

    Giroud zieht mit Henry gleich

    Fünf Minuten später klingelte es wieder in "Down Under", Giroud war per Kopf zur Stelle und sicherte sich mit seinem 4:1 den französischen Torrekord, er zieht mit Legende Thierry Henry (beide 51 Teamtreffer) gleich.

    Damit ist Frankreich vor Dänemark und Tunesien (jeweils ein Punkt) Tabellenführer in der Gruppe D. Am Samstag steht dann schon der Kracher zwischen den Franzosen und Dänemark (17:00 Uhr) auf dem Programm.

    Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft:

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
      Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
      IMAGO/PA Images
      Mehr zum Thema