Ein 0:0 der besseren Sorte! Geheimfavorit Dänemark hat sich im ersten WM-Spiel gegen Tunesien sehr schwergetan. Die überraschend aggressiven Nord-Afrikaner trotzdem den Skandinaviern einen Punkt ab. Es ist die erste Nullnummer bei der WM 2022.
Im Education City Stadium ging es rasant hin und her, viele knackige Zweikämpfe prägten die erste Halbzeit. Auf den Rängen waren klar die Tunesier tonangebend, auf dem Feld dann doch eher die Dänen.
Christian Eriksen und Co. erarbeiteten sich die besseren Chancen, der Ball wollte aber nur einmal ins Netz. Der Treffer von Robert Skov Olsen wurde aber wegen Abseits vom Video-Schiri zurückgepfiffen.
Die größte Möglichkeit hatte dann Andreas Cornelius in der Schlussviertelstunde. Der Kopenhagen-Stürmer setzte seinen Kopfball aber an die Stange. In der Nachspielzeit mussten die Afrikaner noch einmal zittern, der VAR checkte einen möglichen Elfmeter, Schiedsrichter Cesar Ramos aus Mexiko entschied sich aber gegen einen Penalty.
So erkämpfte sich Tunesien das 0:0 und damit den ersten Punkt in Gruppe D. Am Abend treffen Frankreich und Australien aufeinander (20:00 Uhr).
Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft: