WM 2022

Kamerun gelingt Sensationssieg gegen Brasilien

Die Weltmeisterschaft in Katar hat ihre nächste Sensation. Brasilien kassierte zum Abschluss der Vorrunde eine 0:1-Pleite gegen Kamerun. 

Heute Redaktion
Brasiliens Gabriel Martinelli im Duell gegen Kamerun.
Brasiliens Gabriel Martinelli im Duell gegen Kamerun.
Imago Images

Vincent Aboubakar schoss die Kameruner gegen eine brasilianische B-Mannschaft in der 92. Minute zum schmeichelhaften 1:0-Erfolg. Die Brasilianer, die mit neun Neuen aufliefen, waren bereits zuvor für das WM-Achtelfinale qualifiziert. Dem Kamerun reichte der späte Sensationserfolg nicht zum Weiterkommen, denn zeitgleich feierte die Schweiz einen 3:2-Erfolg gegen Serbien. 

Brasilien bekommt es im Achtelfinale nun mit Südkorea zu tun. Mit vier Punkten belegte Kamerun den dritten Tabellenplatz.

Später Kamerun-Treffer

Aboubakar stand in der 92. Minute bei einer Flanke von Jerome Ngom Mbekeli goldrichtig, nickte zum 1:0-Sensationssieg ein. Und bejubelte seinen Treffer frenetisch mit nacktem Oberkörper. Dafür sah der Kameruner die zweite gelbe Karte und musste vorzeitig unter die Dusche. 

Brasiliens Team nahm im Lusail Iconic Stadium schnell das Heft in die Hand. Gabriel Martinelli scheiterte in der 14. und in der 45. Minute jeweils am starken Kamerun-Keeper Devis Epassy. Auch in der 56. Minute war Kameruns Schlussmann bei einem Martinelli-Abschluss zur Stelle.

1/20
Gehe zur Galerie
    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Reuters, Imago, GEPA

    Die Kameruner mühten sich, fanden gegen die kombinationsfreudigen Südamerikaner aber kaum zu ihrem Offensivspiel. Der Kopfball von Bryan Mbeumo (45+3.) zwang Brasiliens Schlussmann Ederson zu einer Parade, Aboubakar verzog in der 51. Minute.

    Nach dem Gegentreffer wurde die "Selecao" noch einmal offensiver, doch Bruno Guimaraes vergab in der 99. Minute den Ausgleich.