Coronavirus

Maskenpflicht in Lokalen kommt für das Personal

Heute Redaktion
13.09.2021, 13:53

Mitte Mai öffnet die Gastronomie ihre Pforten. Laut Kanzleramt wird die Maskenpflicht nicht für die Lokal-Gäste gelten, sondern nur für das Personal.

Die von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) angedachte Schutzmaskenpflicht in der Gastronomie solle für das Personal gelten, nicht aber für die Gäste.

Das präzisierte das Bundeskanzleramt am Montag auf APA-Anfrage. Zudem gebe es eine Reihe von Überlegungen, mit welchen begleitenden Maßnahmen der Betrieb in der Gastronomie wieder aufgenommen werden kann.

"Eine von mehreren Möglichkeiten" sei es, dass das Personal in gastronomischen Betrieben Masken tragen müsse. Betont wurde zudem, dass man erst am Anfang der schrittweisen Lockerung des "Shutdowns" stehe und eine Öffnung von Restaurants wie angekündigt Mitte Mai geplant ist.

Für Diskussionen in den Sozialen Netzwerken sorgen Überlegungen der Regierung, die "maximale Zahl an Menschen", mit denen man den Abend verbringen darf, zu definieren. Die hatte Kurz in einem Interview mit den US-Sender CNN am Sonntag angedeutet - mehr dazu hier. Wie genau diese Begrenzung aussehen wird, ließ Kurz offen. Inzwischen wurde auch bekannt, dass die ursprünglich für 18 Uhr anvisierte Sperrstunde für alle Lokale so nicht kommen wird. Offenbar hat man sich auf 22 Uhr geeinigt, wie am Sonntagabend bekannt wurde.

Als erster Gastro-Betrieb hat am Montag McDonald`s seine Filialen geöffnet, allerdings nur den McDrive. Erste Fans gönnten sich bereits in der Früh die ersten Burger - wie hier im "Heute"-Video zu sehen ist.

Jetzt E-Paper lesen