Viele Österreicher lassen sich die Lotto-Ziehungen im TV nicht entgehen. Den Traum vom großen Geldgewinn hegen Hunderttausende – und viele davon wollen sich mit eigenen Augen von einem möglichen Gewinn überzeugen.
Wer sich am Freitag im ORF über die Gewinnzahlen informieren wollte, erlebte aber eine Panne. Denn in den Einspielern vom ORF wurden abweichende Zahlen gezeigt. Die notariell beglaubigten Gewinnzahlen der Sendung: 04, 05, 08, 23, 27, 44, Zusatzzahl 17.
Im ORF wurden die Zahlen aber in aufsteigender Folge angezeigt, ein Fehler auf Grundlage einer fehlerhaften Datenübertragung, wie die Österreichischen Lotterien einräumen.
Lotterien-Sprecher Günter Engelhart erklärt gegenüber der "Krone", dass es sich eindeutig um einen technischen Fehler handle. Am Freitagabend sei es zu einer "Unregelmäßigkeit in der Datenübermittlung der Lotterien an den ORF" gekommen. "Es wurden irrtümlich alle sieben gezogenen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge übermittelt, und nicht nur die 'sechs Richtigen', und die siebente Zahl davon losgelöst als Zusatzzahl", wird er zitiert.
Der ORF-Teletext hat die Zahlen übrigens zu jeder Zeit korrekt ausgewiesen. Seitens der Lotterien beteuert man, für künftige Ziehungen Vorkehrungen zu treffen, um einen solchen Fehler zu vermeiden.