Österreich-News

Lotto-Millionärin hat schon 2 Blitzschläge hinter sich

Eine Deutsche war es, die bei der Lotto-Ziehung am Stefanitag als einzige den Jackpot knackte. Nun will sie Österreich bereisen.

Leo Stempfl
Teilen
Die aktuelle Lotto-Gewinnerin dürfte die Sendung nicht im Fernsehen verfolgt haben – sie ist Deutsche.
Die aktuelle Lotto-Gewinnerin dürfte die Sendung nicht im Fernsehen verfolgt haben – sie ist Deutsche.
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

Wie verschwindend gering die Chance ist, groß im Lotto zu gewinnen, soll ein oft gezogener Vergleich verdeutlichen. Vom Blitz getroffen wird man mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1:6 Millionen, sechs Richtige im Lotto knacken 1:8 Millionen. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden UND einen Sechser zu machen?

Die letzte große Lotto-Gewinnerin Österreichs kann dazu nur schmunzeln – und seit kurzem valide Auskunft geben.

Zwei Blitzschläge

Die rund 60 Jahre alte Deutsche besucht mehrmals im Monat ihre in Tirol lebende Mutter. Im Zuge der Besuche gibt sie auch regelmäßig Quicktipps bei Lotto "6 aus 45" ab. Am Sonntag, dem 26. Dezember, erzielte sich dadurch den einzigen Sechser, gewann so exakt eine Million Euro.

Für sie war dieses Ereignis nur ausgleichende Gerechtigkeit, denn: "Vor gut zehn Jahren hat der Blitz in unser Haus eingeschlagen", erzählte die technische Angestellte. "Zum zweiten Mal dann vor gut zwei Jahren. Beide Male Gott sei Dank ohne Personen-, aber doch mit erheblichem Sachschaden."

1/3
Gehe zur Galerie
    Am Sonntag (29.11.2021) feierte das neue Gerät seine Premiere.
    Am Sonntag (29.11.2021) feierte das neue Gerät seine Premiere.
    Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

    Freizeit

    Doch das war noch nicht alles: "Mitte der 1980er-Jahre hatte mein Mann einen Autounfall mit einem Geisterfahrer und hatte Glück, mit dem Leben davongekommen zu sein. Aufgrund all dieser Ereignisse dachte ich schon länger dran, dass es jetzt einmal an der Zeit wäre, auch im Lotto zu gewinnen."

    Jener Gewinn wird nun in Freizeit investiert. Sie will sich jene Versicherungszeiten nachkaufen, die nötig sind, um vorzeitig in Pension gehen und das Leben in vollen Zügen genießen zu können.

    "Mein Mann und ich lieben Österreich. Wir werden dort jetzt all jene Fleckchen besuchen, die wir noch nicht kennen", freut sich die neue Millionärin. Und versicherte, weiter Lotto zu spielen: "Wer zweimal vom Blitz getroffen wird, der kann auch zwei Sechser machen."

    Mehr zum Thema