Reisen

Lufthansa spricht sich für Impfzwang aus

Die AUA-Mutter aus Deutschland will ihr Flugpersonal zur Corona-Impfung verpflichten - anders sei kein weltweiter Flugbetrieb möglich.

Christine Scharfetter
Teilen
Lufthansa verlangt eine verpflichtende Impfung für deutsches Flugpersonal.
Lufthansa verlangt eine verpflichtende Impfung für deutsches Flugpersonal.
Bild: imago stock & people

Die Lufthansa hat sich für eine Corona-Impfpflicht für das Flugpersonal in Deutschland ausgesprochen. Anders sei nach Angaben der Airline ein stabiler, weltweiter Flugbetrieb künftig nicht möglich. Einzelne Länder verlangten die Impfung für Crews bereits, weitere würden folgen. "Als weltweit operierende Airline befürworten wir eine verpflichtende Impfung für unsere Crews und brauchen darüber hinaus eine Möglichkeit zur Erfassung der Impfdaten", sagte Lufthansa-Vorstand Detlef Kayser der "Bild am Sonntag".

Keine Einreise ohne Impfung

Anlassfall ist derzeit Hongkong, das als erstes internationales Flugziel eine Impfung für Piloten und Flugbegleiter vorschreibe. "Bei den Hongkong-Crews müssen die Mitarbeiter vor Abflug allgemein angeben, ob sie die Einreisebestimmungen erfüllen. Dazu gehört in Hongkong eben auch die Corona-Impfung", so ein Lufthansa-Sprecher. Der Konzern rechne damit, dass Kanada und die USA bald ähnliche Regelungen erlassen werden.

Die Lufthansa-Tochter und AUA-Schwester Swiss hat in der Schweiz bereits eine Impfpflicht verkündet und gerade erst dem nicht geimpften Flugpersonal mit der Kündigung gedroht.

Kündigungen bei amerikanischen Airlines

Unter dem Druck staatlicher Anforderungen haben mittlerweile auch in den Vereinigten Staaten weitere Airlines ihre Mitarbeiter zu Corona-Schutzimpfungen verpflichtet. Am Wochenende verfügten dies American Airlines, Alaska Airlines und Jet Blue, wie unter anderem die "New York Times" und das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Rundschreiben an die Beschäftigten berichteten. United Airlines hatte schon zuvor Corona-Impfungen für alle Mitarbeiter vorgeschrieben.

Mehr als 96 Prozent erfüllten die Vorgabe, knapp 600 Beschäftige weigerten sich aber und sollten entlassen werden. Rund die Hälfte von ihnen lenkte danach doch noch ein, wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf United bereitete.

Langstrecke nur noch für geimpfte Passagiere

Air New Zealand geht sogar noch einen Schritt weiter: Die neuseeländische Fluglinie wird ab dem 1. Februar 2022 nur noch vollständig geimpfte Passagiere auf ihren internationalen Strecken befördern. "Das ist die neue Realität internationaler Reisen. Viele Länder lassen Ungeimpfte ohnehin nicht einreisen", schreibt Air New Zealand-Chef Greg Foran in einer Mitteilung. Neuseeland möchte seine seit März 2020 geschlossenen Grenzen Anfang des nächsten Jahres wieder öffnen.

In diesen 13 Ländern gibt es (angeblich) kein Corona

1/13
Gehe zur Galerie
    <strong>TUVALU: </strong>Für gewöhnlich sorgt der kleine Inselstaat in der Nähe von Australien vor allem wegen des Klimawandels für Schlagzeilen: <a data-li-document-ref="100026153" href="https://www.heute.at/g/tuvalu-inselparadies-droht-bald-im-meer-zu-versinken-100026153">Tuvalu </a>könnte aufgrund des steigenden Meeresspiegels bald im Meer versinken.&nbsp;Doch das ist nicht der Grund für die ausbleibenden Corona-Zahlen auf der Insel mit rund 12.000 Einwohnern, stattdessen ist die Ein- und Ausreise&nbsp;derzeit nicht möglich. Der internationale Flugverkehr von und nach Tuvalu wurde ausgesetzt. Außerdem gelten auf der Insel der Notstand, Personenbegrenzungen und eine generelle Abstandsregelung von zwei Metern.
    TUVALU: Für gewöhnlich sorgt der kleine Inselstaat in der Nähe von Australien vor allem wegen des Klimawandels für Schlagzeilen: Tuvalu könnte aufgrund des steigenden Meeresspiegels bald im Meer versinken. Doch das ist nicht der Grund für die ausbleibenden Corona-Zahlen auf der Insel mit rund 12.000 Einwohnern, stattdessen ist die Ein- und Ausreise derzeit nicht möglich. Der internationale Flugverkehr von und nach Tuvalu wurde ausgesetzt. Außerdem gelten auf der Insel der Notstand, Personenbegrenzungen und eine generelle Abstandsregelung von zwei Metern.
    Getty Images/iStockphoto