90 Jahre wird er alt, der Baumeister der Nation. Neben einem großen Fest am 15. Oktober im Zeremoniensaal der Wiener Hofburgregnet es natürlich auch Geschenke aus allen Richtungen. Das erste, das bei Richard Lugner hereinflatterte, zeigt er sofort "Heute". "Paul Holzapfel hat mich verwandelt", grinst er. Wie jetzt – verwandelt? "Ja, in Hans Moser", lacht Mörtel.
Und ja, bei genauer Betrachtung sieht man, dass der Künstler Lugner und Moser "mischte" und zu einer Person machte. "Hans Moser, Dienstmann der Lugner City", gefällt dem Jubilar das (Kunst)Werk. "Ich finde es ist wirklich eine gelungene Mischung von Hans Moser und mir." Auf welche Überraschungen sich das Geburtstagskind noch freuen kann? Sicher ist zumindest, dass bei seiner Feier am 15. Oktober NICHTS dem Zufall überlassen wird.
Nach einem Empfang und Interview-Marathon wird es eine kurze Rede von Mörtel geben, danach ein Dinner und die Torte. Showeinlagen werden von einem Operettensänger, einem Saxophonisten und dem Zirkus "Louis Knie" zum Besten gegeben. Alle Tierchen werden – Teils mit Partnern – anwesend sein. Und bis 1 Uhr in der Früh darf getanzt werden – dann heißt es: Zapfenstreich!