People

Endlich – Richard Lugner "zieht" in die Hofburg ein

Am 11. Oktober wird Richard Lugner 90 Jahre alt. Wie er seinen großen Tag feiern wird, hat er "Heute" verraten.

Romina Colerus
Richard Lugner wird im Oktober 90 Jahre alt.
Richard Lugner wird im Oktober 90 Jahre alt.
Sabine Hertel

2016 kandidierte Richard Lugner bei der Wahl zum Bundespräsidenten (nach 1998 bereits zum zweiten Mal) – doch für den Einzug in die Hofburg reichte es in keinem der Fälle. Doch nun, Jahre später, ist es endlich – zumindest für einen Abend – soweit und dafür gibt es einen guten Grund:  Er wird am 11. Oktober 90 Jahre alt und das wird gefeiert. Wo? Genau, in der Hofburg! Genauer gesagt am 15. Oktober im Zeremoniensaal der Wiener Hofburg. Die Vorfreude ist groß und auch die Gäste sind mittlerweile eingeladen. "In dem Saal hat Napoleon um die Hand der Tochter des Kaisers angehalten", erzählt der Baumeister stolz.

Mit dabei, natürlich seine Tierchen. "Teilweise aber auch in Begleitung", stellt er klar. "Ich habe heuer aber auch Politiker eingeladen. Das habe ich viele Jahre nicht gemacht, aber heuer schon. Ich weiß halt noch nicht, wer kommen wird", führt er weiter im Talk mit "Heute" aus. Dafür steht der Ablauf für seinen großen Abend fest. Ab 18 Uhr wird Lugner seine Gäste empfangen, es werden zuerst Cocktails gereicht.

    Richard Lugner und sein "Bienchen" Simone im Glück
    Richard Lugner und sein "Bienchen" Simone im Glück
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Danach ist das Geburtstagskind in seinem Element, denn die Interviews stehen auf dem Programm. Medienvertreter aus Österreich und Deutschland werden sich um Mörtel und seine Tierchen reißen. Danach geht es für ihn auf die Bühne, wo er seine Gäste begrüßen wird, bevor es ein Gala-Dinner von "Do & CO" geben wird.

    Nach der Laudatio gibt es bereits die Torte – der Anschnitt ist für 20.40 Uhr geplant. Doch damit lange nicht genug: Es folgen Einlagen eines Operettensängers, eines Saxofonisten und die Akrobaten des Zirkus "Louis Knie" werden für Unterhaltung sorgen. Bis 1 Uhr in der Früh darf dann noch getanzt werden, dann ist Zapfenstreich.

    So sieht die Einladung zu Richard Lugners 90er-Feier aus.
    So sieht die Einladung zu Richard Lugners 90er-Feier aus.
    zVg
    ;