Heute ist es kerngesund

Mädchen wiegt bei seiner Geburt nur 300 Gramm

In Magdeburg ist ein Frühchen 16 Wochen zu früh geboren worden. Jetzt zeigt ein Bild das gesunde, gut entwickelte Mädchen.
20 Minuten
29.10.2025, 22:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Foto zeigt ein lebhaftes kleines Mädchen, das konzentriert eine hölzerne Sprossenwand erklimmt. "Das Kind ist gesund und gut entwickelt", schreibt die Universitätsklinik Magdeburg zu dem Bild. Für die Ärztinnen und Ärzte ist diese Entwicklung ein großer Erfolg – denn das Mädchen kam 16 Wochen zu früh zur Welt und wog bei der Geburt nur 300 Gramm.

Dass es überlebt hat, verdankt es laut Klinik sowohl der intensiven medizinischen Betreuung als auch dem Einsatz modernster Technik, wie Oberarzt Ralf Böttger am Mittwoch mitteilte.

Überlebenschancen lagen bei etwa 25 Prozent

Das Frühchen musste zunächst sieben Wochen lang künstlich beatmet werden, ehe es selbstständig atmen konnte. Die Behandlung eines Neugeborenen mit einem derart geringen Gewicht sei eine enorme Herausforderung, erklärte Böttger: Beatmung, Ernährung über Infusionen sowie der Schutz der empfindlichen Haut und Organe verlangten ein Höchstmaß an Präzision und Behutsamkeit.

Die Überlebenschancen bei einem Geburtsgewicht von nur 300 Gramm liegen weltweit bei etwa 25 Prozent. Neun Wochen nach dem errechneten Geburtstermin konnte das Kind schließlich gesund nach Hause entlassen werden. Während des Aufenthalts traten keine schweren Komplikationen auf. Auch nach der Entlassung wird die Familie weiterhin von einem spezialisierten Team der Uniklinik betreut.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 30.10.2025, 09:19, 29.10.2025, 22:45
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen