Wien

Männer fahren durch Wien, bedrohen & berauben Passanten

In der Nacht auf Sonntag hat eine Männer-Gruppe mehrere Passanten in Wien bedroht, geschlagen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt. 

Teilen
In der Nacht auf Sonntag hat eine Männer-Gruppe mehrere Passanten in Wien bedroht, geschlagen und ausgeraubt. (Symbolbild)
In der Nacht auf Sonntag hat eine Männer-Gruppe mehrere Passanten in Wien bedroht, geschlagen und ausgeraubt. (Symbolbild)
Mirjam Reither / picturedesk.com

In der Nacht auf Sonntag kam es in Wien gleich zu mehreren Vorfällen des schweren Raubes. Jene ereigneten sich zwischen 03.30 und 05:00 Uhr im ersten und zehnten Wiener Gemeindebezirk. Dabei sollen mehrere Männer an den Örtlichkeiten Schubertring, Stadtpark und Columbusplatz Passanten geschlagen, bedroht und sie beraubt haben. 

Mann am Schubertring verprügelt

Wie die Polizei am Montag berichtet, ereignete sich der erste Vorfall gegen 03:30 Uhr am Schubertring. Hier soll eine Männergruppe einen 38-jährigen Mann um eine Zigarette gebeten haben. Als der Mann die Zigarette aushändigte, sollen die Tatverdächtigen auf ihn eingeschlagen und diese zu Boden getreten haben.

Ihm seien anschließend die Wertsachen geraubt worden. Danach flüchteten die Angreifer. Der Mann wurde mit schweren Kopfverletzungen von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Eine Sofortfahndung nach der Gruppe verlief erfolglos.

Pärchen im Stadtpark bedroht

Daraufhin sei nur wenig später, gegen 03:50 Uhr, ein Pärchen, 15 und 18 Jahre alt, im Stadtpark von mehreren Männern mit einem Messer bedroht und beraubt worden. Die Opfer händigten ihre Wertgestände aus, danach seien die Tatverdächtigen auf Rädern geflüchtet. Die Opfer wurden nicht verletzt.

Männer mit Rädern unterwegs

Gegen 05:00 Uhr gab es dann den nächsten ähnlichen Vorfall am Columbusplatz. Ein weiteres Opfer meldete sich anonym, dass es von einer Männergruppe auf Fahrrädern bedroht und zur Herausgabe von Wertgegenständen aufgefordert worden sei. Das Opfer weigerte sich, woraufhin die Tatverdächtigen geflüchtet seien. Verletzt wurde das Opfer bei dem Vorfall nicht.

Wohl gleiche Täter

Auf Grund der ähnlichen Vorgehensweisen besteht laut Angaben der Polizei der Verdacht, dass es sich um dieselbe Tätergruppierung gehandelt haben dürfte. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf