Mit Prunk und Promis startet der dreitägige Staatsbesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron (47) in Großbritannien. König Charles (76) empfing ihn und seine Gattin Brigitte Macron (72) zu einem Bankett auf Schloss Windsor. Rund 160 geladene Gäste und Mitglieder der britischen Königsfamilie versammelten sich an einer langen Tafel in der prunkvollen St. George's Hall.
Auch Prinzessin Kate (43) und Prinz William (43) nahmen an dem Dinner teil. Es gab Chicken Supreme von Starkoch Raymond Blanc und französischen Champagner. Und unter den Gästen befanden sich Musikgrößen wie Elton John (78) und Mick Jagger (81). Weitere prominente Gäste des festlichen Staatsbanketts waren Regierungsvertreter beider Länder, darunter der britische Premierminister Keir Starmer.
Auch ein spezieller Cocktail wurde für den Anlass kreiert, genannt "L'entente", eine Mischung aus britischem Gin, Zitronencreme und französischem Pastis, garniert mit getrockneten Kornblumen aus Frankreich und englischen Rosen.
Es handelt sich um den ersten französischen Staatsbesuch seit rund 17 Jahren. Gemeinsam werden Emmanuel und Brigitte Macron noch bis zum 10. Juli in Großbritannien verweilen.