Die Vienna Comic Con feiert am Wochenende (22. und 23. November) ihr 10-jähriges Jubiläum – und passender könnte der Zeitpunkt kaum sein. Denn ebenfalls vor einem Jahrzehnt erschien "The Witcher 3: Wild Hunt", jenes Videospiel, das die Popkultur – und damit auch die VIECC – nachhaltig verzaubert hat.
Jetzt bekommt der Hexer sogar seinen eigenen Briefmarkenblock, der auf der Messe erstmals präsentiert und verkauft wird.
Der exklusive Block stammt vom polnischen Künstler Krzysztof Domaradzki, der Geralts Welt in den Wiener Jugendstil überführt hat. Im Zentrum thronen Geralt von Riva und Ciri von Cintra, umrankt von Ornamenten, die selbst in Toussaint als Kunstwerk durchgehen würden. In den vier Ecken des Blocks blicken Yennefer, Triss, Vesemir und Rittersporn herab – ein Line-up, das kein "Witcher"-Fan kaltlässt.
Die Marken von Geralt und Ciri sind jeweils mit 1,55 Euro bewertet. Produziert wurden exakt 125.100 Stück, eine liebevolle Hommage an das Geburtsjahr Ciris (1251).
Offiziell vorgestellt wird der Briefmarkenblock am Samstag (22. November) auf der Vienna Comic Con, wo er auch erstmals exklusiv erhältlich ist. Domaradzki selbst wird am Stand der Österreichischen Post signieren und den Block persönlich veredeln.
Ab Montag (24. November) wandert das Sammlerstück dann in alle Postfilialen, den Online-Shop der Post und ins Sammler-Service.
"The Witcher" basiert auf den Romanen von Andrzej Sapkowski und wuchs seit den 1990ern zu einem globalen Fantasy-Universum aus Büchern, Videospielen und einer Erfolgsserie heran. "The Witcher 3: Wild Hunt", in dem Geralt seine Ziehtochter Ciri sucht, gilt bis heute als Meilenstein der Gaming-Geschichte – vielfach ausgezeichnet, darunter als "Game of the Year".
Neben dem Witcher-Block bringt die Post auf der VIECC auch Nachschub für Fans der Crypto stamp: Der neue Comic "Crypto stamp Island – Schlacht der Spiegel" erscheint in einer Mini-Auflage von nur 3.000 Stück, die dazugehörige Crypto stamp "Cassius" in 7.500 Exemplaren – erneut gemeinsam umgesetzt mit den Austrian Superheroes.