Wenige Tage vor der anstehenden Wahl in Wien setzt die Wiener Volkspartei mit einem neuen Wahlvideo auf völlig neue Methoden. Der sogenannte "Mahrer Wave" soll mit kreativer Ernsthaftigkeit die politischen Botschaften der ÖVP vermitteln, wie es in einer Aussendung heißt.
"Wir gehen mit Haltung und Ernsthaftigkeit – aber auch mit einem Augenzwinkern – in die finale Phase des Wahlkampfs", erklärt Spitzenkandidat Karl Mahrer. Der Mobilisierungsclip soll zeigen, dass Wahlkampf auch anders gehe. Dabei orientiert sich die Volkspartei an internationalen LoFi-Musikstücken, wie etwa dem "Merkel-Wave". "Die Wiener Volkspartei verleiht dem Konzept nun einen eigenständigen, charmant-wienerischen Spin", so die ÖVP weiter.
Im Hintergrund des Musikvideos ist der Wiener ÖVP-Chef in einer Animation in einem Büro mit Blick auf das Wiener Rathaus zu sehen. Neben der Bulldogge des türkisen Landeschefs ist auch ein Gemälde mit dem Schriftzug "Wien bleibt Wien" zu sehen. Mahrer selbst zeigt sich in Anzug und mit Sonnenbrille. Auch der amtierende Bürgermeister Michael Ludwig erhält einen Gastauftritt in dem animierten Clip.
"Wien braucht Veränderung – mit Herz, Hausverstand und Handschlagqualität", erklärt Mahrer kurz nach der Veröffentlichung des Videos. "Wir zeigen, dass man Politik machen kann, die Probleme klar anspricht und echte Lösungen bietet – ohne diese Stadt schlechtzureden."