Das dürfte ein heißer Musical-Sommer werden: "Mamma Mia!" kehrt 2027 auf die Seebühne Mörbisch zurück und sorgt schon lange vor der Premiere am 15. Juli für einen gewaltigen Ansturm. Nur zwei Monate nach dem Start des Vorverkaufs wurden bereits mehr als 62.000 Karten verkauft.
Auch bei den Darstellern ist das Interesse groß: Rund 850 Bewerbungen für das Casting gingen im Festspielbüro ein. Anfang September stellten sich schließlich 220 Musicaldarsteller im Burgenland vor.
Am Ende sollen rund 50 Personen auf der Bühne stehen. Gesucht werden Darsteller, die nicht nur singen und tanzen können, sondern auch als Ensemble funktionieren. "Gemeinsam mit Regisseur Andreas Gergen und Choreografin Faye Heather Anderson haben wir die Darbietungen der Darsteller unter die Lupe genommen", erzählt Generalintendant Alfons Haider.
Dass die Nachfrage groß ist, kommt nicht völlig überraschend. Bereits 2023 stand "Mamma Mia!" in Mörbisch auf dem Programm. Damals waren sämtliche Vorstellungen ausverkauft, rund 180.000 Besucher kamen an den Neusiedler See.
Die kommende Produktion soll dennoch keine bloße Wiederholung werden. Geplant sind ein neues Bühnenbild, neue Kostüme, eine neue Inszenierung und neue Darsteller. "Mit der Entscheidung, 'Mamma Mia!' 2027 erneut auf den Spielplan zu nehmen, knüpfen die Seefestspiele Mörbisch an die hohe Publikumsnachfrage aus dem Jahr 2023 an", sagt Landeshauptmann und Kulturreferent Hans-Peter Doskozil.
Unverändert bleibt vor allem die Musik. Hits wie "Mamma Mia", "Super Trouper" und "Take a Chance on Me" sollen auch 2027 für ABBA-Stimmung am Neusiedler See sorgen. Das Musical erzählt die Geschichte der alleinerziehenden Donna und ihrer 20-jährigen Tochter Sophie. Kurz vor ihrer Hochzeit will Sophie endlich herausfinden, wer ihr Vater ist.