In vielen Teilen Bayerns hat in der Nacht auf Montag der Winter mit voller Kraft Einzug gehalten. Eine Front, die sich in der Nacht von Westen Richtung Deutschland und auch Bayern schob, hatte nicht nur gefrierenden Regen, sondern auch einige Zentimeter Neuschnee dabei.
Auch im Raum Abensberg (Landkreis Kelheim) setzte bereits in den frühen Morgenstunden intensiver Schneefall ein. Seit etwa 3:00 Uhr fielen dichte Flocken, sodass sich innerhalb weniger Stunden eine geschlossene Schneedecke bildete.
Mit den winterlichen Bedingungen steigt auch die Gefahr durch glatte Straßen und Wege. Deshalb sind seit den frühen Morgenstunden zahlreiche Räum- und Streufahrzeuge im Einsatz. Unter ihnen auch Michael Nier, Betreiber einer privaten Hausmeister- und Winterdienstfirma.
Gemeinsam mit über zehn Mitarbeitenden sind sie an diesem Montag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs und für zahlreiche Wohnanlagen und kommunale Flächen verantwortlich.
Das Ziel: Wege und Straßen möglichst schnell von Schnee befreien und rechtzeitig zu streuen, um die Sicherheit für Fußgänger und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Mit schweren Traktoren, Schneeschaufeln und reichlich Streusalz kämpfen die Teams gegen den Neuschnee und den Eismatsch an.
"Manche spielen am Simulator – wir haben die echten Maschinen", sagt Nier mit einem Schmunzeln während seiner Tour. Trotz der Routine gilt es für ihn und sein Team, stets aufmerksam zu bleiben. Gleißende Straßen, versteckte Hindernisse und eingeschränkte Sicht machen den Einsatz fordernd – für Mensch und Maschine.
Die Bevölkerung sollte sich auf glatte Straßen, längere Fahrzeiten und teils schlechte Sichtverhältnisse einstellen. Es wird empfohlen, nur bei dringendem Bedarf mit dem Auto unterwegs zu sein, vorausschauend zu fahren und ausreichend Abstand zu halten. Auch Fußgänger sollten besondere Vorsicht walten lassen – vielerorts besteht Rutschgefahr.
Im weiteren Wochenverlauf bleibt das Wetter in Bayern voraussichtlich winterlich und wechselhaft. Laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes sind immer wieder Schneeschauer möglich, insbesondere in höheren Lagen. Gleichzeitig sorgen frostige Nächte und überfrierende Nässe immer wieder für glatte Straßen.
Die Temperaturen dürften tagsüber meist um den Gefrierpunkt herum liegen, nachts aber deutlich darunter. Insgesamt ist mit anhaltender Schneelage und wiederkehrender Glätte zu rechnen.