Ein lauter Streit zwischen einem jungen Paar in der Geiselbergstraße (Wien-Simmering) endete am Freitagabend (13. Februar) beinahe in Gewalt: Ein 52-jähriger Passant beobachtete, wie der Mann die Frau offenbar gewaltsam am Arm packte, und stieg sofort aus seinem Auto, um einzuschreiten.
Der 19-jährige Tatverdächtige reagierte aggressiv: Er bedrohte den Helfer massiv und versuchte, mit einem Schlagring auf ihn einzuschlagen. Die Beifahrerin des Mannes alarmierte umgehend die Polizei.
Als kurz darauf die Beamten eintrafen, zeigte sich der 19-Jährige zunächst uneinsichtig und aggressiv. Er wurde vorläufig festgenommen.
Den Schlagring, den er zuvor weggeworfen hatte, fanden die Polizisten in einem nahegelegenen Blumenbeet und stellten ihn sicher.
Die Staatsanwaltschaft Wien ließ den Jugendlichen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, gefährlicher Drohung und versuchter Körperverletzung auf freiem Fuß anzeigen. Gegen ihn wurde zudem ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.