Eine Streife der Polizei Halbturn wurde am Donnerstag gegen 23.10 Uhr alarmiert, dass ein Wohnhaus in Halbturn in Brand stehen soll.
Beim Eintreffen der Beamten konnten sie sehen, dass das gesamte leerstehende Einfamilienhaus stark verraucht war und die Eingangstür offen stand. Sämtliche Laden und Kästen waren im Inneren des Hauses durchwühlt.
Wenig später wurde ein Mann im Ortsgebiet von Halbturn angetroffen, der Diebesgut in Form von Silbermünzen und Bargeld bei sich hatte. Der Mann wurde sofort von der Polizei angehalten und festgenommen.
Bei einer Befragung gab der 37-Jährige zu, gewaltsam über die Kellertür in das Wohnhaus eingebrochen zu sein und nach Geld gesucht zu haben. Nachdem er fündig wurde, legte er im Badezimmer ein Feuer, jedoch nicht mit der Absicht, das ganze Haus anzuzünden.
Die Feuerwehren Halbturn, Frauenkirchen und Mönchhof waren mit den Löscharbeiten mit insgesamt 28 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen beschäftigt. Am Wohnhaus entstand großer Sachschaden. Personen und Tiere wurden nicht verletzt. Weitere Erhebungen durch die Polizei laufen.