Am vergangenen Samstag feierten zahlreiche Gäste in der Sektkellerei Szigeti in Gols (Bezirk Neusiedl am See) den "Tag des Sekt Austria" sowie den 200. Geburtstag von Johann Strauss. Ganz im Sinne des Walzerkönigs verwandelte sich die Kellerei in einen prickelnden Ort voller Musik, Kunst und Genuss – und wurde zum Höhepunkt des burgenländischen Veranstaltungskalenders.
Ein Highlight des Abends war der Besuch von Grammy Award Gewinner und Kammersänger Herbert Lippert, der persönlich sein eigens geschaffenes Kunstwerk "Johann Strauss" präsentierte. Das Porträt des Walzerkönigs prangt auf den Etiketten der Szigeti Jubliäums-Edition und auch auf den von Lippert kunstvoll handbemalten Gmundner Sektkübel, die erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.
Lippert, der bereits in seiner Zeit bei den Wiener Sängerknaben die Musik von Johann Strauss entdeckte, zeigte sich fasziniert von der Verbindung aus Kunst, Musik und Sektkultur: "Johann Strauss steht für Lebensfreude und Eleganz – genau das verkörpert auch der österreichische Sekt."
Für die Besucher gab es neben den künstlerischen Höhepunkten auch ein abwechslungsreiches Programm: Sie konnten selbst ihre eigene Flasche Sekt degorgieren (die Hefe bei der Schaumweinherstellung aus dem Flaschenhals entfernen), an Kellerführungen und Verkostungen teilnehmen und regionale Spezialitäten genießen.
Mit zahlreichen, begeisterten Gästen und dem gelungenen Zusammenspiel von Kunst, Kultur und Kulinarik, zeigte der "Tag des Sekt Austria" 2025, dass Szigeti zu den bedeutendsten Botschaftern der österreichischen Sekttradition zählt.