Niederösterreich

Mann in Zug mit Pfefferspray attackiert und ausgeraubt

Ein 36-Jähriger saß alleine im Abteil, als er von einem Duo attackiert wurde. Die Täter konnten nach ihrer Flucht gefasst werden.

Erich Wessely
Der Mann wurde im Zug ausgeraubt
Der Mann wurde im Zug ausgeraubt
privat (Symbolfoto)

Zwei Festnahmen nach Raub in einem Zug im Bezirk Neunkirchen! Ein 36-jähriger Mann aus Klagenfurt war am 2. September 2022 mit einem Zug von Klagenfurt in Richtung Wien unterwegs.

Der 36-Jährige saß allein in einem Abteil, als gegen 7.30 Uhr zwei vorerst unbekannte Täter das Zugabteil betraten, den Mann mit Pfefferspray attackierten, ihn mit einem Messer bedrohten und danach seinen Rucksack samt Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich stahlen. Durch das anschließende Betätigen der Notbremse konnten die beiden vorerst unbekannten Täter nahe Ternitz (Neunkirchen) aus dem Zug in unbekannte Richtung flüchten.

Täter ausgeforscht

Durch sehr aufwendige und umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen ist es jetzt Bediensteten der Polizeiinspektion Ternitz und des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, gelungen, beide Täter auszuforschen.

Europäischer Haftbefehl

Die beiden Beschuldigten, ein 52-jähriger serbischer und ein 51-jähriger slowakischer Staatsbürger, wurden am 5. Dezember 2022 aufgrund eines europäischen Haftbefehles, ausgestellt von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, von Bediensteten der Landespolizeidirektionen Salzburg und Oberösterreich in einer Wohnung in Wels festgenommen.

Der 52-jährige Serbe zeigte sich bei den Einvernahmen teilweise geständig, der 51-jährige slowakische Beschuldigte verweigerte die Aussage. Beide Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf