Welt

Mann ohrfeigt Macron vor laufender Kamera

Bei einem offiziellen Termin hat ein Mann den französischen Präsidenten geohrfeigt – aus dem Nichts. Ein Video davon macht seine Runden im Internet.

Teilen
Der französische Präsident Macron wurde vor laufender Kamera geohrfeigt.
Der französische Präsident Macron wurde vor laufender Kamera geohrfeigt.
Screenshot Video

Bei einem offiziellen Besuch im Departement Drome im Südosten Frankreichs, wo weitere Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen mit Gastwirten besprochen werden sollen, hat ein unbekannter Mann den französischen Präsidenten Emmanuel Macron geohrfeigt. 

Der Angreifer schlug Macron dabei am Dienstag in der Gemeinde Tain-l'Hermitage nördlich von Valence mit der rechten Hand ins Gesicht. Dies ist auf Handy-Aufnahmen zu sehen, die sich nun in den sozialen Medien verbreiteten. Der Vorfall ereignete sich als der Staatschef sich zu der Menschenmenge hinter den Sicherheitsabsperrungen begab, um jene zu begrüßen und ihnen die Hände zu schütteln. 

 Nur wenig später schlug der Unbekannte dem französischen Präsidenten ins Gesicht.

Sicherheitskräfte eingeschritten

Sicherheitskräfte zogen den Präsidenten umgehend weg und brachten ihn in Sicherheit. Französische Medien berichten über die Festnahme zweier Männer. 

Auch der Elysee-Palast bestätigte den Vorfall im Laufe des Tages, sprach jedoch lediglich von einem "versuchten Schlag". Der Präsidentenpalast nannte keine näheren Details zu den Hintergründen. Laut den Angaben hat der Präsident seine Reise mittlerweile fortgesetzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf