Unfassbar! Ein 39-jähriger Österreicher soll seine deutlich jüngere Arbeitskollegin mit einem Schusswaffenfoto bedroht haben. Wie die Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung mitteilt, mussten Beamte in Nacht auf Montag zu einer Wohnung in Wien-Favoriten ausrücken. Dort konfrontierten sie ihn mit dem Vorwurf. Neben dem übermittelten Foto soll er auch eine Drohung gegen die junge Frau ausgestoßen haben.
Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133
Als mögliches Motiv vermutet die Frau, dass der Mann nicht akzeptiere, dass sie keine Beziehung mit ihm wolle. Als die Beamten den 39-Jährigen mit dem Vorwurf konfrontierten, reagierte er aggressiv und bedrohte die Polizisten mit erhobenen Fäusten. Er wurde vorläufig festgenommen, wobei Körperkraft angewendet werden musste.
Die Tatwaffe, eine Schreckschusspistole, wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. In der Vernehmung gab der 39-Jährige an, alkoholisiert gewesen zu sein und sich an den Vorfall nicht erinnern zu können. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.