Oberösterreich

Mann springt "aus Übermut" in Enns, ertrinkt dabei fast

Ein 23-Jähriger sprang Montagabend in die 14 Grad kalte Enns, drohte zu ertrinken. Zwei Polizisten und Passanten retteten den Bursch aus dem Wasser.  

Teilen
Großaufgebot der Einsatzkräfte, weil ein 23-Jähriger in die Enns sprang.
Großaufgebot der Einsatzkräfte, weil ein 23-Jähriger in die Enns sprang.
fotokerschi

Vermutlich aus Übermut sprang ein 23-Jähriger, Montag um kurz nach 20 Uhr, von der Ennsbrücke in Steyr. Er wolle schwimmen, erklärte er den Passanten. Der junge Mann dürfte dann aber die Strömung der Enns unterschätzt haben, er wurde dabei beobachtet, wie er sich an Büschen am Ortskai festhalten wollte. 

Die Augezeugen riefen daraufhin die Polizei, die zwei Polizisten vorbeischickten. Auch die Feuerwehr wurde alarmiert. Als die Männer am Einsatzort eintrafen, war der 23-Jährige bereits kurz vor der Bewusstlosigkeit. Die Beamten zögerten nicht lange, hüpften in die 14 Grad kalte, hochwassergeführte, Enns und holten den Bursch aus dem Wasser. 

Gemeinsam mit Hilfe von Passanten konnte der mittlerweile bewusstlose 23-Jährige ans sichere Ufer gebracht werden. Notarzt und Sanitäter übernahmen die Erstversorgung. Dann wurde der Bursch ins Landesklinikum Steyr gebracht.