Schock für Elfjährige

Mann tarnt sich als Teenie, will Nacktfotos von Mädchen

Ein 55-Jähriger steht am Dienstag in Wels vor Gericht. Die Vorwürfe wiegen schwer: Er soll von einer erst Elfjährigen intime Fotos gefordert haben.
Oberösterreich Heute
03.11.2025, 15:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Schon die Information im Verhandlungsspiegel des Landesgerichts Wels lässt die Schwere des angelasteten Delikts erahnen: Verbrechen des schweren sexuellen Missbrauches von Unmündigen und Vergehen des bildlichen sexualbezogenen Kindesmissbrauchsmaterials steht da.

Passiert sein soll das Ganze vergangenen Dezember. Der Beschuldigte stammt aus dem Bezirk Wels-Land. Das mutmaßliche Opfer kommt aus Nordrhein-Westfalen in Deutschland.

Die angelasteten Details haben es in sich: Der Mann habe in einer WhatsApp-Gruppe Kontakt zu dem Kind gesucht und sich über Wochen dessen Vertrauen erschlichen, schreibt die "Kronen Zeitung".

"Am Ende gelang es ihm sogar, meine Mandantin zu überreden, ihm intime Fotos zu übermitteln, erklärt Kevin Rechberger, der Linzer Anwalt der Familie. Die Angehörigen hatten die Nachrichten entdeckt und die Polizei eingeschaltet. Besonders perfide: Der Angeklagte soll sich als 16-Jähriger ausgegeben haben.

Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft, es gilt die Unschuldsvermutung. "Er ist grundsätzlich geständig, spricht aber von einem Versehen – er will sich bei der Altersangabe vertippt haben", so Rechberger. Er appelliert in Zeiten von Snapchat, TikTok, Instagram und Co., im Umgang mit Sozialen Medien besonders sensibel zu sein.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.11.2025, 16:10, 03.11.2025, 15:48
Jetzt E-Paper lesen