"Fixer Bestandteil des Lebens"

Einzige Post-Filiale vor dem Aus: Nun wehrt sich Stadt

Supermarkt, Fleischer oder Wirtshaus: Seit Jahren kämpfen viele OÖ-Gemeinden um ihre letzten Nahversorger. Jetzt droht einer Post-Filiale das Aus.
Tobias Prietzel
03.11.2025, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Kurstadt Bad Hall (rund 6.000 Einwohner im Bezirk Steyr-Land) steigt auf die Barrikaden. Sie will sich nicht gefallen lassen, dass die einzige Niederlassung der Post geschlossen werden soll.

Eine Petition wurde gestartet, die auch Bgm. Bernhard Ruf (ÖVP) und seine Amtskollegen der Nachbarorte Adlwang, Rohr, Waldneukirchen und Pfarrkirchen unterzeichnet haben. "Seit vielen Jahrzehnten ist die Post ein fixer Bestandteil des Stadtlebens und versorgt die Bürger in und um Bad Hall mit ihren wertvollen Diensten", heißt es in dem Schreiben.

Und weiter: Man plädiere an die Verantwortlichen, die Niederlassung rentabel zu erhalten und damit zukunftsfit zu machen. Es sollten alle Möglichkeiten geprüft werden.

Bitter: Die Post plant in mehreren Gemeinden im Land, Geschäftsstellen zu schließen. So macht etwa jene in Mauthausen (Bez. Perg) bereits heute dicht. Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung) und Pasching (Bez. Linz-Land) sperren ebenfalls zu.

Knapp 500 Jahre altes Wirtshaus übernommen

Gute Nachrichten hingegen aus dem Mühlviertel: In vielen Gasthöfen gehen die Lichter aus, in Weitersfelden (Bez. Freistadt) brennt eines wieder ganz hell. Genussland-Produzent Daniel Hold hat den traditionsreichen Gasthof zur Post übernommen.

Es gab zwar auch andere Interessenten. Schlussendlich entschied der Unternehmer aber, selbst Hand anzulegen: Man habe die gesellschaftliche und moralische Verpflichtung wahrgenommen, das Lokal weiterzuführen.

{title && {title} } tob, {title && {title} } 03.11.2025, 05:00
Jetzt E-Paper lesen