Das Auf und Zu beim Oberwirt in St. Magdalena hat bald ein Ende: Wie die OÖ Nachrichten berichten, übernimmt Harald Deutsch – derzeit noch Wirt in der Bruckmühle in Pregarten – ab 2026 das Lokal mit Panoramablick.
Deutsch stammt aus Kirchdorf an der Krems und führt seit acht Jahren das Restaurant im Kulturzentrum Pregarten. Vergangene Woche kündigte er den Pachtvertrag mit der Stadt Pregarten. Bürgermeister Fritz Robeischl (VP) bedauert den Abgang: "Schade. Deutsch habe gastronomische Stabilität in die Bruckmühle gebracht und mit seinem Team einen qualitativ hochwertigen, bodenständigen Betrieb aufgebaut", wird er von den OÖN zitiert.
Der Wechsel nach Linz ist fix – auch wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist. Linz-Vizebürgermeisterin Merima Zukan (SP) erklärt: "Die Zusage ist aber fix." Und weiter: "Wir freuen uns jedenfalls, dass wir für den Oberwirt einen Gastro-Profi gefunden haben, der auf österreichische Küche setzt."
Deutsch bringt nicht nur sein Konzept – gutbürgerlich, durchgehend warme Küche, Sonntag offen – mit nach Linz, sondern auch sein Team:
"Die habe ich zuerst gefragt, ob sie das mit mir machen wollen". Vom Standort ist er begeistert: große Küche, viel Platz, ein traumhafter Ausblick. Die Gaststube wird für rund 90 Gäste ausgelegt und lässt sich für Veranstaltungen teilen. Oben bleibt der Musikverein.
Ein genaues Eröffnungsdatum gibt es noch nicht – aber eines ist klar: "Ich bin und war immer gerne in Pregarten, es hat große Freude gemacht, aber nach acht Jahren war es Zeit für eine neue Herausforderung", so Deutsch.
Schon vor der Bruckmühle betrieb er ein Gasthaus am Pregartener Stadtplatz und davor in Wartberg ob der Aist. Der Oberwirt ist seine vierte Station – und die Vorfreude ist groß.
Noch vor Sommer 2026 soll der Oberwirt aufsperren – rechtzeitig, um Radfahrer und Wanderer mit Kaffee, Torte und Schweinsbraten zu versorgen.