1.300 Bauern betroffen

Vogelgrippe-Fälle nun auch in weiterem Bundesland

Alarmstufe Rot bei den Geflügelbauern: Die Vogelgrippe breitet sich nun auch in Oberösterreich aus. Engpässe und steigende Preise werden befürchtet.
Newsdesk Heute
31.10.2025, 09:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nachdem bereits in Niederösterreich erste Fälle der Vogelgrippe gemeldet wurden, breitet sich das Virus nun auch in Oberösterreich aus. Laut Landwirtschaftskammer wurden in Enns (Bezirk Linz-Land) bereits vier Schwäne positiv auf die Vogelgrippe getestet.

Bei den 1.300 oberösterreichischen Geflügelbauern herrscht höchste Alarmbereitschaft. Auch die Eierproduzenten fürchten sich vor einem Ausbruch der Vogelgrippe.

Preise könnten steigen

Laut Manfred Söllradl, Unternehmer aus Kremsmünster, kommt die Geflügelkrise zur denkbar schlechtesten Zeit. "Weihnachten steht vor der Tür, wir wissen, dass wir in der Woche rund drei Millionen Eier verpacken für unsere Kunden. Wir haben im Hintergrund 180 Betriebe, die in Freilandhaltung Hühner halten. Angenommen, es kommt zu einem größeren Ausbruch in Österreich oder in Europa, wird das Angebot knapp werden", so Söllradl gegenüber dem "ORF".

In diesem Fall wird auch mit steigenden Preisen gerechnet. Bei einem flächendeckenden Ausfall könnte der Anstieg bis zu 20 Prozent betragen.

Maßnahmen könnten bald folgen

Das Vogelgrippevirus ist für Menschen nicht gefährlich. Trotzdem sind nun alle gefordert, eine weitere Verbreitung zu verhindern. "Hygiene ist das Gebot der Stunde", erklärt Michael Wöckinger von der Landwirtschaftskammer. Wer an Flüssen oder Gewässern unterwegs ist, sollte seine Schuhe gründlich reinigen – und beim Betreten von Geflügelbetrieben wechseln.

Noch besteht keine Stallpflicht. Laut Landwirtschaftskammer könnten jedoch bereits nächste Woche erste Maßnahmen des Gesundheitsministeriums folgen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 31.10.2025, 11:17, 31.10.2025, 09:41
Jetzt E-Paper lesen